Kronen Zeitung

Ein Lichtblick ist für

Nach dem 1:1 in Graz war Trainer Kühbauer sauer: „Wir waren vielleicht mit elf Mann am Platz – aber man hat es nicht gespürt“Youngster Demir rettete mit seinem ersten Bundesliga-Tor den Punkt Lange viel zu passiv

- Rainer Bortenschl­ager

Letztmals war Rapid 2015 – noch unter Trainer Zoki Barisic – mit zwei Siegen in die Meistersch­aft gestartet. Dabei bleibt es. Die Tabellenfü­hrung ist wieder weg. Nach zwei Runden nebensächl­ich, mit Salzburg braucht sich Grün-Weiß ohnehin nicht messen.

Aber es ist unerklärli­ch, wie passiv die Hütteldorf­er gestern in die Partie gingen. Während der Gegner brannte. Auch die nicht ganz 3000 Sturm-Fans. Für die meisten war es das erste FußballSpi­el im Stadion seit Monaten. Das war auch zu spüren, zu hören. Graz lechzte nach dem ersten Bundesliga­Heimsieg seit November 2019. Vergeblich. Am Ende hieß es 1:1, für beide Vereine enttäusche­nd.

Aber für Rapids Trainer Didi Kühbauer gerecht – dennoch war er sauer: „Wir waren vielleicht mit elf Mann am Platz, aber man hat es nicht gespürt. Ich bin überhaupt nicht zufrieden. Das ist nicht das, was ich mir vorstelle. Man kann nicht nur im Europacup oder im Allianz-Stadion performen, man muss jeden Gegner respektier­en. Wir waren von der Bewegung, der Leistungsb­ereitschaf­t nicht da. Dabei haben wir ja gewusst, was uns erwartet.“

Und dennoch ließ man sich von den kämpferisc­hen Grazern die Schneid abkaufen. „Wir haben uns versteckt“, ärgerte sich auch Kapitän Dejan Ljubicic. „Erst in der zweiten Halbzeit wurde es besser.“Also eigentlich erst nach der Einwechslu­ng von Yusuf Demir. Der 17-Jährige, der schon im Cup und in Gent getroffen hat, erzielte sein erstes Bundesliga-Tor. Das Super-Talent war gestern der einziger Lichtblick. Für Rapid ist das viel zu wenig!

Ach ja, eine „Erfolgsmel­dung“gab’s schon vor dem Anpfiff zu verkünden: Rapid bekam Stürmer-Flop Andrija Pavlovic endlich von der Gehaltslis­te, der Serbe kehrt zurück nach Kopenhagen, aber zu Bröndby.

Wir haben uns versteckt, sind nicht in die Zweikämpfe gekommen. Nach der Pause war es okay, das 1:1 ist gerecht.

Rapids Kapitän Dejan LJUBICIC

 ??  ?? Beim 0:1 faustete Richard Strebinger ins Leere. Aber nicht nur Rapids Goalie war gestern schwach.
Beim 0:1 faustete Richard Strebinger ins Leere. Aber nicht nur Rapids Goalie war gestern schwach.

Newspapers in German

Newspapers from Austria