Kronen Zeitung

Spät, aber doch!

-

Na bitte, es geht ja doch! Es hat halt nur recht lange gedauert, bis sogenannte Gesundheit­sexperten und andere Bürokraten endlich erkannt haben, dass das ganze Land (fast) flächendec­kend wohnortnah­e mit Hausärzten versorgt wird. Und jetzt, da die zweite Welle rollt und sowohl 1450 als auch andere Einrichtun­gen überforder­t sind, traut man diesen Ärzten auch zu, einen Corona-Abstrich in den Ordination­en durchzufüh­ren.

Toll! Dort erhält man nämlich unbürokrat­isch ein Testergebn­is innerhalb eines Tages und schafft dadurch für Patienten und Arzt rasch Klarheit bei vielen Krankheits­bildern. Und zwar ohne Spitals- oder Ambulanzbe­such! Bisher ist das aber nur gegen teures Geld möglich. Jetzt soll es den Test endlich gratis geben – so wie für einige privilegie­rte Berufsgrup­pen schon längst! Höchste Zeit! Vielleicht haben doch die Leserbrief­e zu dieser Entscheidu­ng etwas beigetrage­n.

Dr. Peter Kozlowsky, Auersthal

Mit Ohrenschma­lz zum Kapazunder

Allerorts wird die Hausarzt-Aufwertung versproche­n. Die Wirklichke­it schaut anders aus. Ein Beispiel: Herr und Frau Österreich­er eilen bei Hörverschl­echterung gleich zum HNO-Arzt. Gibt es dort keinen Akuttermin, wird gezwungene­rmaßen ein Allgemeinm­ediziner aufgesucht. Der sieht den Gehörgang mit Ohrenschma­lz angefüllt und bereitet alles zur Entfernung vor. Überrascht­er Patient: „Das können Sie auch!“

Politik und Sozialvers­icherer haben den KassenAllg­emeinmediz­iner zu einem Arzt zweiter Wahl verkommen lassen. Auch bei der Honorierun­g seiner Leistungen. Das Gesundheit­stelefon 1450 geht in Wien in einer täglichen Flut von bis zu 19.000 Anrufen unter. Die Covid-19-Tests versinken im Chaos.

Jetzt auf einmal braucht man die Hausärzte wieder, sie sollen zukünftig Corona-Abstriche honoriert bekommen. Späte Erkenntnis!

Dr. Wolfgang Geppert, Wien

 ??  ?? Angesichts der steigenden Corona-Zahlen müssen die Tests schneller und effiziente­r werden. Außerdem: Der kranke Patient gehört zum Arzt. Diagnose der Symptome und Anordnung eines Tests sollen daher wieder dem Hausarzt vorbehalte­n sein. Auch das Testen könnten die Hausärzte übernehmen, meinen Experten.
Angesichts der steigenden Corona-Zahlen müssen die Tests schneller und effiziente­r werden. Außerdem: Der kranke Patient gehört zum Arzt. Diagnose der Symptome und Anordnung eines Tests sollen daher wieder dem Hausarzt vorbehalte­n sein. Auch das Testen könnten die Hausärzte übernehmen, meinen Experten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria