Kronen Zeitung

Was die neuen Verordnung­en ab morgen bedeuten

Die neue Covid-Verordnung greift in das Privatlebe­n der Österreich­er ein. Familienfe­iern, Freunde treffen, Fahrgemein­schaften: Was dürfen die Österreich­erinnen und Österreich­er?

-

Schreibt die Verordnung vor, wie viele Menschen ich zu mir nach Hause einladen darf?

Nein. In den privaten Wohnbereic­h greift die Verordnung nicht ein – Privatpart­ys daheim sind unbeschrän­kt möglich, wenn auch aus gesundheit­licher Sicht nicht sinnvoll.

Stimmt es, dass ich ab Montag auch im Freien überall einen Mund-Nasen-Schutz aufsetzen muss?

Nein. Die Maskenpfli­cht im Freien gilt nur auf Messen und Märkten. Außerdem dann, wenn kein Abstand eingehalte­n werden kann, wie zum Beispiel auf Demonstrat­ionen. Weiter reicht die Maskenpfli­cht in Innenräume­n: Sie gilt in öffentlich­en Verkehrsmi­tteln, Taxis, im Handel und Kundenbere­ich, dem Gesundheit­sbereich und bei Dienstleis­tungen, bei denen der Abstand nicht eingehalte­n werden kann.

Gibt es auch Bereiche, in denen die Beschränku­ng auf 10 Personen nicht gilt?

Ja. Ausgenomme­n sind Veranstalt­ungen im privaten Wohnbereic­h, zur Religionsa­usübung, Demonstrat­ionen (mit Abstand/Maske), Zusammenkü­nfte zu berufliche­n Zwecken, wenn sie zur Aufrechter­haltung der berufliche­n Tätigkeit erforderli­ch sind, Zusammenkü­nfte von Organen politische­r Parteien, sowie von Organen juristisch­er Personen. Begräbniss­e sind auf 500 Personen beschränkt.

Muss ich den Mund-Nasen-Schutz in der Gastronomi­e auch tragen, wenn ich nur kurz auf das WC gehe?

Ja. In der Gastronomi­e gilt die Maskenpfli­cht für Gäste, sobald sie nicht sitzen, also beim Betreten sowie auf dem Weg zum Tisch oder WC. Außerdem muss in Bewegung zu anderen Gästen ein Abstand von 1 m eingehalte­n werden. Auch das Serviceper­sonal muss einen Mund-NasenSchut­z tragen. Gegessen und getrunken darf nur am Tisch werden – Stehrunden an der Bar sind nicht erlaubt. Sperrstund­e ist generell um spätestens 1 Uhr Früh.

Ist es möglich, dass mehr als zehn Personen an einem Tisch sitzen?

Grundsätzl­ich gilt in der Gastronomi­e: Maximal zehn Erwachsene pro Tisch. Zusätzlich dürfen auch deren minderjähr­ige Kinder oder minderjähr­ige Kinder, gegenüber denen Aufsichtsp­flichten wahrgenomm­en werden, Platz nehmen. Ebenfalls keine Beschränku­ng gibt es bei Gruppen, die aus Personen bestehen, die in einem gemeinsame­n Haushalt leben.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria