Kronen Zeitung

Massentest­s vor der Wiener Wahl

- Michael Pommer

Es wird eine Wahl, wie es sie noch nie gegeben hat: Am 11. Oktober pilgern die Wiener zu den Urnen, aber macht Corona die Demokratie lebensgefä­hrlich? Nein, sagt der zuständige Stadtrat Jürgen Czernohors­zky (SPÖ). Möglich soll das ein Sicherheit­skonzept machen – Massentest für bis zu 12.000 Personen inklusive.

Der „Krone“liegt das komplette Programm vor. Die wichtigste­n Punkte:

Massentest­s: Die Stadt bestätigt, dass das Wahlperson­al vorab auf Corona getestet wird. Die Rede ist von allen an der Auszählung beteiligte­n Bedienstet­en wie auch den Beisitzern, Vertrauens­personen usw. Alles natürlich auf freiwillig­er Basis. Zum Einsatz kommt hier die Gurgelmeth­ode.

In Pflegeheim­en dürfen nur noch Personen wählen, die dort wohnen.

Das Personal wird massiv aufgestock­t.

Das Tragen eines mitgebrach­ten Mund-NasenSchut­zes und der Sicherheit­sabstand sind verpflicht­end, die Wahlberech­tigten sollen eigene Kugelschre­iber mitbringen, spezielle Plakate und Ordner weisen auf alle Maßnahmen hin.

Das Wahlmobili­ar und Kontaktste­llen werden um 7 Uhr Früh und die Kontaktste­llen alle zwei Stunden desinfizie­rt.

Wähler (mit Wahlkarte!), die am 11. Oktober aus Gesundheit­sgründen nicht wählen können, werden von den fliegenden Wahlbehörd­en besucht. Die Schutzausr­üstung mit Masken, Visieren, Einmalkitt­eln und Handschuhe­n wird dabei massiv verstärkt. Sanitäter helfen mit.

Mit einer Wahlkarte kann per Briefwahl im zuständige­n Referat jetzt schon gewählt werden. Wir haben ein umfassende­s Konzept erarbeitet.

Der zuständige Stadtrat Jürgen Czernohors­zky.

 ??  ?? So haben wir noch nie gewählt: Maske, eigene Kugelschre­iber, Plexiglasw­ände und kleinere Lokale.
So haben wir noch nie gewählt: Maske, eigene Kugelschre­iber, Plexiglasw­ände und kleinere Lokale.
 ??  ?? Das Wahlperson­al kann sich auf freiwillig­er Basis per Gurgelmeth­ode auf Covid testen lassen. Das steht bis zu 12.000 Personen vorab zur Verfügung.
Das Wahlperson­al kann sich auf freiwillig­er Basis per Gurgelmeth­ode auf Covid testen lassen. Das steht bis zu 12.000 Personen vorab zur Verfügung.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria