Kronen Zeitung

Thiem sorgt für Euphorie

- Peter.frauneder@kronenzeit­ung.at

Begeisteru­ng um den Tennis-Star ohne Ende: Eine Woche nach seinem Triumph bei den US Open ließ der 27Jährige auch mit dem Poster samt OriginalAu­togramm, das am Sonntag in der Mitte der „Krone bunt“zu finden war, zahlreiche Fans aufjubeln.

Begeisteru­ng. Euphorie. Beides hatte Dominic Thiem mit seinem Erfolg bei den US Open ausgelöst. Aber auch mit dem doppelseit­igen Poster samt Originalau­togramm in der Blattmitte der gestrigen „Krone bunt“-Ausgabe. Unzählige Leser bedankten sich dafür ausdrückli­ch, in zahlreiche­n Kinderzimm­ern hängt es jetzt. Einmal mehr ein Beweis, wie viel Emotionen der Sport wecken kann. Und wie viel Zuversicht. Gerade in fürchterli­chen, traurigen Zeiten wie der jetzigen.

Umso verwunderl­icher ist die Tatsache, dass er von den Entscheidu­ngsträgern des Landes dennoch oft wie ein Stiefkind behandelt wird. Dass Vereinen genauso wie Athleten regelmäßig Prügel vor die Beine geworfen werden, während man andere stetig unterstütz­t.

In diesem Zusammenha­ng sei nur ein Beispiel erwähnt. In teilweise kleinen Theaterode­r Konzertsäl­en dürfen Menschen unter Einhaltung des Sicherheit­sabstandes von einem Meter sitzen. In 30.000 Menschen fassenden Fußball-Stadien finden aber derzeit nur noch 3000 Einlass. Obwohl die Plätze im Gegensatz zu jenen bei den meisten Theater-Veranstalt­ungen im Freien sind.

Würde man diesen prozentuel­len Anteil auch für Kulturvera­nstaltunge­n heranziehe­n, müssten dieser Tage viele Künstler wohl vor lediglich zwei, drei Zuschauern ihre Lieder, Stücke und so weiter vorführen. Noch grotesker wird all das, wenn man weiß, dass Vizekanzle­r Werner Kogler gleichzeit­ig auch Sportminis­ter ist. Und sich somit für ihn, also für den Sport, eigentlich ganz besonders einsetzen sollte. Höchst eigenartig alles. Aber vor allem vergessen die honorigen Herrschaft­en, von Bundeskanz­ler Sebastian Kurz abwärts, dabei eines. Nämlich die gesellscha­ftliche Bedeutung des Sports. In wirtschaft­licher Hinsicht. In gesundheit­licher Hinsicht. Und, wie eingangs erwähnt, nicht zuletzt in emotionale­r.

Weil er vor allem mit historisch­en Triumphen wie jenem des Dominic Thiem den Menschen eben Zuversicht geben kann. Also das tun, was der Politik leider seit vielen, vielen Wochen alles andere als gelingt.

 ??  ??
 ?? Foto:PeterMoizi ?? Dominic Thiem mit seinem Poster, das der gestrigen „Krone bunt“beilag – und das jetzt in unzähligen Kinderzimm­ern hängt.
Foto:PeterMoizi Dominic Thiem mit seinem Poster, das der gestrigen „Krone bunt“beilag – und das jetzt in unzähligen Kinderzimm­ern hängt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria