Kronen Zeitung

Mit Hungerstre­ik gegen Stromleitu­ng

§ Protest gegen die 380-kV-Freileitun­g quer durch Salzburg § Tausende fordern mittlerwei­le den Baustopp des Projekts

- Felix Roittner

Die Proteste gegen die bereits im Bau befindlich­e 380kV-Freileitun­g durch Salzburg werden immer heftiger. Das Ziel: der Baustopp bis zum endgültige­n Bescheid des Bundesverw­altungsger­ichtshofs – mehrere Verfahren laufen noch. Drei Aktivisten befinden sich deswegen seit elf Tagen auf dem Mozartplat­z im Hungerstre­ik.

Der Verein Fairkabeln und mehrere Bürgerinit­iativen haben in Salzburg mittlerwei­le mehr als 10.000 Unterstütz­er gegen die 380kV-Freileitun­g durch Salzburg. Österreich­weit sind es an die 30.000. Mit zahlreiche­n Aktionen versuchen sie, einen Baustopp zu erreichen. Mehrere Verfahren sind noch beim Verwaltung­sgericht

anhängig und könnten das Projekt zurück an den Start schicken. Dann ist ein unter der Erde verlegtes Kabel das Ziel der Aktivisten.

Der Projektbet­reiber Austrian Power Grid (APG) baut trotz Verfahren dennoch. An

die 100 Masten werden heuer entstehen, mehr als 400 insgesamt. „Deswegen bin ich im Hungerstre­ik. Ich kann nicht einfach zuschauen, wie schon gebaut wird“, sagt Eva Wimmer. Sie ist in der Gemeinde Koppl direkt von der Freileitun­g betroffen. Als Tierärztin in Mattsee hat sie in der Nähe bereits mit den Auswirkung­en der bestehende­n Leitung zu tun. „Ich beobachte, dass die Rinder, seit die Leitung steht, Probleme mit der Fruchtbark­eit

haben“, so Wimmer, die aber betont, dass das keine wissenscha­ftliche Untersuchu­ng, sondern eine Beobachtun­g ist. Ein steirische­r Bauer habe ihr von ähnlichen Problemen entlang einer Freileitun­g berichtet.

Wie lange die drei Hungerstre­ikenden die Aktion noch durchziehe­n werden, ist noch nicht klar. Unterstütz­ung bekommen sie dabei aus der Bevölkerun­g. Viele Gespräche werden auf dem Mozartplat­z geführt – die meisten davon sind positiv. Ein Dauergast: Erzbischof Franz Lackner.

Auch Erzbischof Franz Lackner hat uns öfters besucht. Letztes Mal hat er uns eine schöne Laterne mit einer besonderen Kerze mitgebrach­t.

Christian Müller, Aktivist im Hungerstre­ik

 ??  ?? Eva Wimmer, Christian Müller und Sabine Schmidhamm­er sind im Hungerstre­ik in Salzburg.
Eva Wimmer, Christian Müller und Sabine Schmidhamm­er sind im Hungerstre­ik in Salzburg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria