Kronen Zeitung

Die Tour ist Geburt eines Champions

> Tadej Pogacar mit 21 Jahren der zweitjüngs­te Tour-de-France Sieger > Die Radsport-Größen verneigen sich vor dem slowenisch­en Jungstar > Sam Bennett gewann im Grünen Trikot die Prestige-Etappe in Paris

- N.N.

Ich bin nur ein Kind aus Slowenien, habe zwei Schwestern und einen Bruder. Was soll ich sagen?“– Tadej Pogacar war aufgeregt wie ein Schüler bei der Maturaprüf­ung, als er im Gelben Trikot vor der Weltpresse stand.

Wer ist aber dieser Slowene, der mit 21 Jahren und 365 Tagen der zweitjüngs­te Sieger in der Geschichte der Frankreich-Rundfahrt ist?

> Mit neun kam der Sohn einer Hochschulp­rofessorin und eines Designers zum Radsport, er ließ schnell die älteren Jahrgänge hinter sich. „Seine Altersgeno­ssen überragten ihn um zehn bis 20 Zentimeter“, erzählte Jugendtrai­ner Miha Koncilija.

> Als er bei der Kalifornie­nTour 2019 siegte, musste das Protokoll der Siegerehru­ng geändert werden. Er war mit 20 zu jung für die Champagner­flasche, stattdesse­n gab es einen Teddy.

> Die Trainer schwärmen von seiner Erholungsf­ähigkeit: „Ich habe gute Gene bekommen, dafür muss ich meinen Eltern danken.“

> Er lebt mit Freundin Urska Zigart, die als Radsportle­rin gerade den Frauen-Giro gefahren ist, in Monaco: „Die Dinge werden sich verändern, aber ich möchte der bleiben, der ich bin. Ich möchte Spaß haben.“

> Pogacar deutete schon bei der Vuelta 2019 sein MegaTalent an. Er gewann in Spanien drei Etappen. Ein Kunststück, das mit 20 Jahren noch keinem bei einer Grand-Tour gelungen ist.

Die Radsport-Größen verneigen sich vor dem Jungstar. „Ich habe vor dem Fernseher geschrien, so, wie ich 1989 auf den Champs Élysées bei meinem Sieg geschrien habe. Das ist die Geburt eines großen Champions“, sagte US-Legende Greg Lemond. Der fünfmalige Tour-Champion Eddy Merckx meinte: „Ich wusste schon nach der Vuelta, dass er ein Großer ist. So eine Nummer macht man nicht, wenn man kein Talent hat.“

Die gestrige Schlusseta­ppe konnte Pogacar locker nehmen – auf der Tour d’Honneur gab es keine Angriffe auf den Spitzenrei­ter. Der Ire Sam Bennett gewann im Grünen Trikot die Prestige-Etappe in Paris.

 ??  ?? Tadej Pogacar gewann als erster Slowene die Tour, da gratuliert­e auch der geschlagen­e Landsmann Roglic.
Tadej Pogacar gewann als erster Slowene die Tour, da gratuliert­e auch der geschlagen­e Landsmann Roglic.

Newspapers in German

Newspapers from Austria