Kronen Zeitung

„Bin klar gegen Plastikpfa­nd“

Türkise Mandatarin will bestehende­s Kunststoff-Recylingss­ystem ausbauen:

- Mark Perry

Zu teuer und nicht effizient – mit diesen heftigen Worten lehnt Vize-Generalsek­retärin des Wirtschaft­sbundes, Carmen Jeitler-Cincelli, das geplante Pfand auf Plastikfla­schen ab! Ihr von Spar-Chef Drexel unterstütz­tes Argument: „In Österreich gibt es mit dem gelben Sack und Tonnen schon ein gutes Sammelsyst­em.“

Vehement drängen Greenpeace und GLOBAL 2000 – wie berichtet – auf die baldige Einführung eines Pfandsyste­ms auf PET-Flaschen und mehr. Bei Ökoministe­rin Gewessler findet diese Forderung Gehör. Dem Vernehmen nach soll es noch diese Woche eine Vereinbaru­ng mit dem Koalitions­partner geben.

Die türkise Parlamenta­rierin glaubt den Grund zu Eile zu wissen: „Die Grünen wollen noch vor der WienWahl bei ihrem Klientel punkten.“Sie führt die hohen Kosten als Haupt-Ablehnungs­grund einer PETFlasche­nabgabe an: „Der

Ausbau des bestehende­n Recycling-Systems wäre um 60 Millionen Euro günstiger!“

Ihre Sorge gilt auch den kleinen Kaufleuten, Trafikante­n und Bäckern: „ Eine Studie von Economica geht von mindestens 10.500 Euro Mehrkosten pro Betrieb aus. Und das würde das Greißlerst­erben weiter befeuern.“

Die von der EU geforderte 90%-Sammelquot­e bis 2030 sei – so die Wirtschaft­sbund-Lady – vor allem in Wien mit mehr Sammelstel­len zu erreichen. Auch SparChef Dr. Drexel, der Handel und die Getränkein­dustrie setzen auf diese Varianten.

 ??  ?? Recycling-Fan Carmen Jeitler-Cincelli
Recycling-Fan Carmen Jeitler-Cincelli

Newspapers in German

Newspapers from Austria