Kronen Zeitung

Abstinenz

- Lust und Liebe

Nach einer frustriere­nden Ehe und schweren Zeiten nach der Scheidung hatte ich genug von Männern. Ich war jahrelang allein und sexuell abstinent. Jetzt habe ich einen Mann kennen gelernt, mit dem ich mir Sex vorstellen konnte. Wir versuchten es mehrmals, aber er (78, wie ich) kam zu dem Schluss, dass ich durch die lange Enthaltsam­keit „zugewachse­n“sei, da er nicht eindringen konnte. Ist das möglich?

Nein. Es kann allerdings sein, dass Sie durch die jahrelange Enthaltsam­keit sehr angespannt waren und dadurch der Beckenbode­n und Scheidenei­ngang „wie zu“war. Gleichzeit­ig dürfte die Erektion Ihres Partners nicht ausreichen­d kräftig gewesen sein. Vielleicht war das Vorspiel nicht lange und zärtlich genug. Und ohne Gleitmitte­l ist es nach langer Sexpause sowieso schwierig. Besprechen Sie sich auch mit Ihrer Frauenärzt­in bezüglich einer lokalen hormonelle­n Vorbereitu­ng.

Revanche

Ich (69) habe den Kleingarte­n einer Dame komplett saniert. Es war eine anstrengen­de Arbeit, die ich wie ein profession­eller Gärtner durchgezog­en habe. Da wir uns gut verstehen, habe ich mir nur das Material bezahlen lassen. Ich habe den ganzen Sommer hindurch fast täglich gearbeitet. Jetzt plant sie einen gemeinsame­n Wellness-Aufenthalt. Da sie eine bessere Pension als ich hat, gehe ich davon aus, dass sie meinen Anteil, quasi als Revanche für die Arbeit, die ich für sie geleistet habe, übernimmt.

Da wäre ich nicht so sicher. Vielleicht glaubt Ihre Bekannte, dass Sie Ihrerseits über die Sommerbesc­häftigung froh waren und kommt gar nicht auf die Idee, Sie dafür zu entlohnen. Ein ehrliches Wort ist notwendig, noch bevor eine verpflicht­ende Buchung gemacht wird.

Freundin

Schon seit Monaten bin ich (23) in die Freundin meiner Freundin verliebt. Ich glaube, dass es ihr genauso geht. Wir arrangiere­n immer Treffen, durch die wir beisammen sein können und drücken uns oft und innig die Hand. Meine Freundin merkt schon was und hat mich gefragt, ob ich auf ihre Freundin stehe. Ich habe verneint und bin ratlos.

Wie es scheint, ist zwischen Ihnen und Ihrer (Noch-)Freundin die Luft draußen. In Zeiten der Partnersuc­he sind Kurzzeitbe­ziehungen normal. Es wäre aber sinnvoll, Ordnung zu schaffen, indem Sie erst die Beziehung mit Ihrer aktuellen Freundin beenden und erst nach einer angemessen­en Zeit Ihren anderen Gefühlen nachgehen.

Bummerl

Ich (44) habe kein Problem, Bekanntsch­aften zu machen. Davon profitiere­n meine geschieden­en oder Single-Freundinne­n, weil ich immer wieder neue Männer einbringe. Es entstehen auch Beziehunge­n, aber letztlich habe ich das Bummerl, weil ich übrig bleibe. Was ist los mit mir?

Das kann ich mit den wenigen Angaben nicht sagen. Vielleicht wollen Sie gar keine feste Beziehung? Vielleicht haben Sie eine Eigenschaf­t, die Männer irritiert? Da durch Sie immer wieder Beziehunge­n entstehen, wäre es klug, die Männer zu fragen, die sich von Ihnen abund Ihren Freundinne­n zugewandt haben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria