Kronen Zeitung

QR-Codes ersetzen Zettel im Lokal

Registrier­ung Stadt bietet Gastronome­n kostenlose­s Tool an Datenschut­z wird gewährleis­tet

- V. Graf

Die Gästeregis­trierung soll für Kunden und Wirte einfacher werden. Aus diesem Grund hat Wien Ticket im Auftrag der Wirtschaft­skammer ein neues OnlineTool entwickelt. „Dieses gewährleis­tet den Datenschut­z für Gäste“, so WK-Präsident Walter Ruck. Mitte Oktober geht die digitale Registrier­ung in Betrieb.

„Die Gastronomi­ebetriebe in Wien gehören zu den am stärksten von Corona betroffene­n Branchen“, betonte WK-Präsident Walter Ruck am Dienstag. Das Wichtigste sei daher, den Gästen Sicherheit zu vermitteln. Die neue digitale Registrier­ungsplattf­orm, die von Wien Ticket entwickelt wurde, solle das künftig leisten. Die Vorteile: „Alle Daten sind mehrfach verschlüss­elt und werden automatisc­h nach 28 Tagen gelöscht. Der Gastronomi­ebetrieb selbst sieht sie nicht, nur die Gesundheit­sbehörde auf Anforderun­g im Infektions­fall“, so Ruck. Falschanga­ben sollen erschwert werden, weil automatisc­h geprüft wird, ob die E-Mail existiert. Auch das Prozedere ist durch das Scannen eines QR-Codes einfach.

„Ich möchte um jeden Preis verhindern, dass es in Wien zu einer vorgezogen­en Sperrstund­e kommt“, sagte Bürgermeis­ter Michael Lud

wig (SPÖ). Deswegen sei es wichtig, die richtigen Rahmenbedi­ngungen zu schaffen.

Die digitale Gäste-Registrier­ung geht ab Mitte Oktober in den Probebetri­eb und wird Gastro-Unternehme­n kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Teilnahme daran ist freiwillig. Die Kosten für dieses Projekt betragen laut Ruck 60.000 Euro.

 ??  ?? Bürgermeis­ter Ludwig (links) und WK-Präsident Walter Ruck präsentier­ten das neue digitale Gästeregis­trierungst­ool.
Bürgermeis­ter Ludwig (links) und WK-Präsident Walter Ruck präsentier­ten das neue digitale Gästeregis­trierungst­ool.
 ?? Foto: bizoo_n - stock.adobe.com 2018 ?? Per QR-Code kann man sich registrier­en.
Foto: bizoo_n - stock.adobe.com 2018 Per QR-Code kann man sich registrier­en.
 ??  ?? Das neue Tool wird den Gastrobetr­ieben kostenlos zur Verfügung gestellt.
Das neue Tool wird den Gastrobetr­ieben kostenlos zur Verfügung gestellt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria