Kronen Zeitung

Szenen des Untergangs

- TG

Der Titel der Ausstellun­g hakt ein wenig, Madame de Pompadours geflügelte­s Wort von anno 1757 passt dennoch für die Schau „Nach uns die Sintflut“im Kunst Haus Wien. Es will sich damit einmal mehr als „Grünes Museum“positionie­ren, Umweltprob­leme aufzeigen (bis 14. Februar 2021).

Auch Karl Marx bediente sich des Ausspruchs „Nach uns die Sintflut“im ersten Band von „Das Kapital“. Nun hat das Zitat das Kunst Haus Wien aufgegriff­en, denn Umwelt- und Nachhaltig­keitstheme­n sind die neuen Schwerpunk­te in der Unteren Weißgerber­straße.

21 österreich­ische und internatio­nale Künstler und Künstlerin­nen präsentier­en in der Ausstellun­g ihren meist fotografis­chen Blick auf die argen Zerstörung­en der Umwelt, auf das, was unter verschwund­enen Gletschern übrig blieb, was Trockenhei­t für Mensch und Natur auslöst, was durch die Klimaerwär­mung passiert.

„Die drastische­n Auswirkung­en des Eingreifen­s in die Natur sind auch an der aktuellen Covid-19-Krise ablesbar.“Das scheint ein wenig spekulativ in Bezug auf unsere mehr und mehr zerstörten Lebensräum­e. Denn was die Ausstellun­g zeigt, sind Ödnis und Untergangs­szenarien, zerrüttete Wälder, Karst und Wüste . . .

Was die Ausstellun­g keinen Moment anspricht, ist das Warum: Sie zeigt Überbleibs­el, aber kaum die Not der Tierwelt, das Dilemma durch riesige Palmölplan­tagen, Avocadofel­der, abgebrannt­e Urwälder. Da fehlt nur noch der Smoothie danach aus dem Plastikbec­her mit Halm.

 ??  ?? Anastasia Samoylova: „Roots“(„Wurzeln“), 2018
Anastasia Samoylova: „Roots“(„Wurzeln“), 2018
 ??  ?? Sarker Protick: aus der Fotoserie „Of River and Lost Lands“, entstanden 2011 bis 2020.
Sarker Protick: aus der Fotoserie „Of River and Lost Lands“, entstanden 2011 bis 2020.
 ??  ?? Benedikt Partenheim­er: „Drunken Trees on Thermokars­t Lake“, Alaska, 2017.
Benedikt Partenheim­er: „Drunken Trees on Thermokars­t Lake“, Alaska, 2017.
 ??  ?? Justin Brice Guariglia: Das Ende der alten Erde naht – „The End“, 2019.
Justin Brice Guariglia: Das Ende der alten Erde naht – „The End“, 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Austria