Kronen Zeitung

„Kein Jammern – das Beste daraus machen“

Teamchef Franco Foda musste und muss sehr viel improvisie­ren, bleibt aber Optimist: „Die Mannschaft ist sehr, sehr willig!“Klare Idee und klarer Plan für das heutige Testspiel gegen Griechenla­nd

-

Elf Ausfälle, Corona-Probleme etc. – es gab schon bessere Voraussetz­ungen für ein Länderspie­l als jene für den heutigen Test in Klagenfurt gegen Griechenla­nd. Aber Teamchef Franco Foda will sich davon nicht beirren lassen, sein Ding durchziehe­n: „Es gibt kein Jammern, es gilt, das Beste daraus zu machen!“

Klar muss auch Foda Rücksicht auf die besonderen Umstände nehmen, bedenken, dass es diesmal binnen einer Woche gleich drei Länderspie­le gibt (dem Test in Klagenfurt folgt ja der Doppelpack in der Nations League Sonntag in Nordirland und heute in einer Woche in Rumänien) – aber er bleibt Optimist: „Wir mussten und müssen sehr viel improvisie­ren, aber das gehört in so einer außergewöh­nlichen Situation dazu. Die Mannschaft ist dennoch sehr, sehr willig, sie wird gegen die Griechen ein gutes Spiel an den Tag legen!“

Sportlich muss Foda den richtigen „Mix“finden – wen schont er Blickricht­ung Nations League, wie kann er dennoch den Ernstfall proben? „Wir haben einen klaren Plan, eine klare Idee. Die, die bereits am Samstag gespielt hatten, werden vermehrt zum Einsatz kommen, aber die Mannschaft ist eingespiel­t, auch die Neuen kennen die Automatism­en, alle sind in ihren Vereinen bestens ausgebilde­t.“

Kapitän Julian Baumgartli­nger stößt ins selbe Horn: „Wir haben gezeigt, dass wir mit verschiede­nen Aufstellun­gen und Systemen zurecht kommen, für uns ist es ein sehr guter Praxistest!“

 ??  ??
 ??  ?? Pavao Pervan ist heute die Nummer eins einer Truppe, die Teamchef Franco Foda gestern auf den Gegner „einschwor“.
Pavao Pervan ist heute die Nummer eins einer Truppe, die Teamchef Franco Foda gestern auf den Gegner „einschwor“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria