Kronen Zeitung

Hellas mag Krankl & Co

Griechen sehen Österreich als Vorbild Letzte Niederlage gegen Rot-Weiß-Rot ist 27 Jahre her Fortounis verpasste mit Foda Großes

- Claudio Trevisan

Die Griechen stehen auf Österreich! Teamchef John van’t Ship geht sogar so weit, dass er die rot-weiß-rote Elf als Vorbild sieht. „Sie haben eine beeindruck­ende Spielweise – eine solche wünsche ich mir für unser Team. Österreich hatte ja nicht nur in der Vergangenh­eit große Spieler wie Hans Krankl“, betont der Holländer, der sowohl als Aktiver als auch als Trainer die Ajax-Schule durchlief. „In Amsterdam hab ich ja mit Felix Gasselich zusammenge­spielt“, erzählt der 56-Jährige.

Und auch die Bilanz gegen Rot-Weiß-Rot ist positiv! In bisher zwölf AufDie einandertr­effen (davon nur zwei Bewerbsspi­ele) stehen vier Siege, drei Niederlage­n und fünf Remis zu Buche.

Das letzte Duell entschied „Hellas“2013 in Salzburg mit 2:0 für sich. Die letzte griechisch­e Niederlage gegen Österreich liegt überhaupt schon 27 Jahre zurück – 1993 war’s ein 1:2 im Happel-Stadion.

goldenen Zeiten von Hellas sind aber lange vorbei. Der Glanz des Europameis­ters von 2004 ist weg, seit der WM 2014 wartet man auf ein Groß-Event, Stars sucht man vergeblich.

Aber einen kennt ausgerechn­et Franco Foda gut: Konstantin­os Fortounis. Den hatte der ÖFB-Teamchef 2012/13 in Kaiserslau­tern unter sich, verpasste mit ihm in der Relegation gegen Hoffenheim den Bundesliga-Aufstieg. Rapid-Legionär „Taxi“Fountas hofft indes auf sein erstes Länderspie­ltor, Neo-Liverpool-Verteidige­r Konstantin­os Tsimikas fehlt verletzt.

 ??  ?? Lief einst sogar unter Franco Foda auf: Griechenla­nd-Ass Fortounis
Lief einst sogar unter Franco Foda auf: Griechenla­nd-Ass Fortounis

Newspapers in German

Newspapers from Austria