Kronen Zeitung

Die Finalisten der Platzerlsu­che

Am Nationalfe­iertag wetteifert Österreich zum siebten Mal um den schönsten Platz

- Marie Leopoldsbe­rger

Am 26. Oktober startet um 20.15 Uhr in ORF 2 die nunmehr siebente Suche nach dem schönsten Platz des Landes – gefunden wurden bis dato der Grüne See im steirische­n Tragöß, Formarinse­e und Rote Wand in Vorarlberg, das Tiroler Kaisertal, der Vorarlberg­er Körbersee, der Schiederwe­iher in Oberösterr­eich und zuletzt der Lünersee in Vorarlberg. In diesem Jahr gehen folgende Bundesländ­er-Kandidaten ins Rennen:

Burgenland: Schlosspar­k Eisenstadt

Kärnten: Hemmaberg Niederöste­rreich: Naturpark Hohe Wand

Oberösterr­eich: Kellergröp­pe in Raab Salzburg: Sulzbachtä­ler Steiermark: Strutz-Mühle Tirol: Kelchsau Vorarlberg: Seewaldsee Wien: Zentralfri­edhof Coronabedi­ngt wird es jedoch ein paar Änderungen geben: „Das, was wir nicht haben werden, ist ein zweites

Studio. Barbara Karlich wird im Hauptstudi­o an der Seite von Armin Assinger moderieren“, so Channelman­ager und „9 Plätze“-Mastermind Alexander Hofer. „Natürlich mit Abstand, weniger Publikum und unter Einhaltung der Sicherheit­svorkehrun­gen. Die DNA der Sendung wird aber dennoch stark merkbar sein. Es wird ein bunter, bilderreic­her und spannender Abend.“

Eben dieser beschert dem ORF jährlich zum Nationalfe­iertag Quoten jenseits der Millioneng­renze. Markus Klement, Landesdire­ktor ORF Vorarlberg und amtierende­r „9 Plätze – 9 Schätze“-Sieger: „Menschen, Regionen, Musik, Kulinarik, alles, was Österreich ausmacht, mal neun. Dieses Format ist wie ein Oktoberfes­t für Österreich, und damit stehen wir in diesen Zeiten auch dem heimischen Tourismus zur Seite.“

Die Hälfte aller bisherigen Shows konnte das Bundesland Vorarlberg für sich entscheide­n, davon haben drei Seen das Ranking gewonnen. „In Vorarlberg haben wir noch etwa 400 Gebirgssee­n – wir können also noch einige Sendungen machen“, scherzt Klement.

 ??  ?? Das sind die neun Kandidaten der 7. Schatzsuch­e, die um die Gunst der Zuseher kämpfen
Das sind die neun Kandidaten der 7. Schatzsuch­e, die um die Gunst der Zuseher kämpfen
 ??  ?? Assinger und Karlich moderieren in nur einem Hauptstudi­o – coronabedi­ngt wird auf ein zweites verzichtet. „In den letzten Monaten haben die Österreich­er mehr Lust auf Urlaub zu Hause bekommen. Jetzt liefern wir einen Nachschlag.“
Assinger und Karlich moderieren in nur einem Hauptstudi­o – coronabedi­ngt wird auf ein zweites verzichtet. „In den letzten Monaten haben die Österreich­er mehr Lust auf Urlaub zu Hause bekommen. Jetzt liefern wir einen Nachschlag.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria