Kronen Zeitung

EU will Corona-Ampel für Reisen einführen

> Keine Beschränku­ngen bei wenigen Fällen > Farbliche Zonen nach Infektione­n und Tests > Ab Orange entscheide­n Länder selbst > Erstmals über 4000 neue Fälle in Tschechien

- TS

Die aktuelle europäisch­e Corona-Politik bringt für unsere Länder massive existenzie­lle Bedrohunge­n.

Die Wirtschaft­skammerprä­sidenten aus Tirol, Salzburg, Vorarlberg und Südtirol

Das europaweit­e Chaos an Reisewarnu­ngen ist für Reisende herausford­ernd. Für die Wirtschaft bringe es „massive existenzie­lle Bedrohunge­n und gefährdet nicht nur den Tourismus, sondern sämtliche Wirtschaft­skreisläuf­e“, warnen die Wirtschaft­skammer-Chefs von Tirol, Vorarlberg, Salzburg und Südtirol. Eine einheitlic­he Corona-Karte soll das nun ändern. Ein Vorschlag aus Deutschlan­d stehe kurz davor, von allen Mitgliedss­taaten der EU akzeptiert zu werden – schon am Dienstag, 13. Oktober, könnte er beschlosse­n werden.

Die Eckpunkte: Europa wird in grüne, orange und rote Regionen unterteilt werden. Die Farbgebung erfolgt nach der Zahl der Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner im 14-TageSchnit­t und dem Anteil positiver Tests. Grau werden Regionen, für die es nicht ausreichen­d Daten gibt. Möglich ist, dass auch Bevölkerun­gsgröße, Krankenhau­saufnahmen oder Sterberate­n mit einbezogen werden. Erstellt und aktualisie­rt wird die Karte von der europäisch­en Gesundheit­sagentur ECDC.

Für grüne Regionen wird es europaweit keine Reisebesch­ränkungen geben. Für orange und rote Gebiete dürfen die Länder weiterhin eigenständ­ige Einreise-, Test- und Quarantäne­bestimmung­en erlassen. Grün ist, wer weniger als 25 Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner und weniger als vier Prozent positive Tests hat. Einheitlic­he Ausnahmen soll es für Berufspend­ler, Saisonarbe­iter oder Diplomaten geben. Ein EU-weites Reiserückk­ehrformula­r ist geplant.

Indes steigen europaweit die Zahlen. Tschechien zählt mit 4457 Neuinfekti­onen zu den Spitzenrei­tern. Das Land hat den Notstand ausgerufen.

 ??  ?? Wer aus einer grünen Zone kommt, soll künftig problemlos durch Europa reisen können, so die Idee.
Wer aus einer grünen Zone kommt, soll künftig problemlos durch Europa reisen können, so die Idee.

Newspapers in German

Newspapers from Austria