Kronen Zeitung

Essen war kein Wechsel-Grund

Last-Minute-Transfer zu Rapid kam auch für Marcel Ritzmaier fast aus heiterem Himmel – heute beginnt seine Ära in Hütteldorf richtig Mittelfeld­spieler freut sich auf Europa League Keine Murg-Kopie

- Burghard Enzinger

Unverhofft kommt oft! Daher steckt Marcel Ritzmaier seit Montag im Rapid-Dress. Kurz vor Ende der Transferze­it präsentier­ten die Hütteldorf­er den 27-Jährigen als Ersatz für Thomas Murg. Ein Deal, der auch für den Mittelfeld­spieler überrasche­nd kam. „Aber der Fußball schreibt eben die schönsten Geschichte­n“, schmunzelt Ritzmaier, der nach seiner Unterschri­ft retour auf die Insel flog. „Ich habe noch ein paar Dinge zu erledigen, Donnerstag komme ich wieder nach Wien.“

Dann beginnt sein grünweißes Abenteuer erst richtig. „Rapid ist ein großer Klub mit viel Tradition. Schade, dass es mit der Quali für die Champions League nicht geklappt hat, aber die Europa League ist auch eine super Sache. Ich freue mich schon drauf, mit Wolfsberg habe ich sie ja schon genießen dürfen.“

„Hab andere Qualitäten“

Vom WAC war er erst im Jänner zum englischen Zweitligis­ten Barnsley und Ex-Coach Struber gewechselt. „Ich war überrascht, dass sie mich jetzt haben ziehen lassen. Aber zum Glück hat mir der Klub keine Steine in den Weg gelegt.“

Vorerst ist Ritzmaier für ein Jahr ausgeliehe­n, auf der Insel hat er noch bis 2022 Vertrag. „Eigentlich war es nicht geplant, Barnsley zu verlassen, ich hab auch viel gespielt. Nur das Essen war ziemlich gewöhnungs­bedürftig. Aber deswegen bin ich nicht weg . . . “, scherzt der Steirer.

Der keine Murg-Kopie ist. „Mit dem Thomas hab ich im Nachwuchs-Nationalte­am zusammenge­spielt, ein großartige­r Spieler. Ich bin ein anderer Spielertyp, hab andere Qualitäten. Wir sind als Mannschaft gut aufgestell­t, werden seinen Abgang auffangen.“

 ??  ?? Rapid- statt WAC-Dress: Marcel Ritzmaier (re.) ist als Murg-Ersatz retour in der Bundesliga
Rapid- statt WAC-Dress: Marcel Ritzmaier (re.) ist als Murg-Ersatz retour in der Bundesliga

Newspapers in German

Newspapers from Austria