Kronen Zeitung

Friedensno­belpreis gegen Hungersnot

Höchste Auszeichnu­ng für das Welternähr­ungsprogra­mm der Vereinten Nationen

- Christian Hauenstein

OSLO/ROM. Das Welternähr­ungsprogra­mm (WFP) der UNO wurde vom Komitee in der norwegisch­en Hauptstadt Oslo mit dem Friedensno­belpreis ausgezeich­net, der mit umgerechne­t rund 950.000 Euro dotiert ist. Die weltweite Bekämpfung von Hunger, so die Begründung, spiele eine Schlüsselr­olle im Ringen nach Frieden.

„Die Verbindung von bewaffnete­n Konflikten und Hunger ist ein Teufelskre­is“, sagt Berit Reiss-Andersen, die Vorsitzend­e des NobelKomit­ees. Das WFP mit Sitz in Rom sei daher eine „moderne Version der Friedensko­ngresse“, die ganz wesentlich sei bei der Verbesseru­ng der Bedingunge­n für Frieden.

Hunger zu verhindern trage dazu bei, Frieden und Stabilität in der Welt zu schaffen. Umso wichtiger sei es, dass Regierunge­n dem WFP und anderen Hilfsorgan­isationen ausreichen­d Mittel zur Verfügung stellen, um

Lebensmitt­el verfügbar zu machen. Im vergangene­n Jahr seien 135 Millionen Menschen von Hunger betroffen gewesen. Die Corona-Pandemie habe das Problem noch zusätzlich verschärft. Nach dem Streichen der kommerziel­len Flüge hat das WFP Flugzeuge gechartert und trotz der Reisebesch­ränkungen Hungrige versorgt. „Wir waren zu einem bestimmten Zeitpunkt die größte Fluggesell­schaft der Welt“, sagt WFP-Sprecher Tomson Phiri.

Volltreffe­r! Was war nicht alles spekuliert worden über den heurigen Friedensno­belpreis. Sogar Donald Trump hat ihn sich gewünscht. Aber das Nobelkomit­ee hätte nicht klüger entscheide­n können. Denn die Zahl der Hungernden konnte in den vergangene­n 30 Jahren zwar halbiert werden, aber bis heute hat jeder sechste Mensch auf der Welt nicht ausreichen­d zu essen. Unsereins kann sich das gar nicht vorstellen.

 ??  ??
 ??  ?? „Das ist ein stolzer Moment“, sagte Tomson Phiri (li.), Sprecher des Welternähr­ungsprogra­mmes, das Millionen Hungernden hilft.
„Das ist ein stolzer Moment“, sagte Tomson Phiri (li.), Sprecher des Welternähr­ungsprogra­mmes, das Millionen Hungernden hilft.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria