Kronen Zeitung

Trotz Corona: Trump will zurück in die Öffentlich­keit

Demokraten überlegen, Präsident des Amtes zu entheben

-

WASHINGTON. Das Niveau des US-Wahlkampfs sinkt immer tiefer. Obwohl noch nicht von Corona genesen, will US-Präsident Donald Trump heute wieder öffentlich­e Wahlkampfa­uftritte vornehmen. Während ihn die opposition­ellen Demokraten mit Hilfe der Verfassung für „amtsunfähi­g“erklären wollen.

Nancy Pelosi, demokratis­che Sprecherin des Repräsenta­ntenhauses, vermutet, dass die Corona-Erkrankung sowie die folgende Behandlung

den US-Präsidente­n verändert habe. Er leide an einer „Abspaltung von der Realität“, sagte Pelosi. Trump reagiert auf Twitter äußerst wütend und meinte, Pelosi sei jene, die „man für verrückt erklären sollte“. Die Demokraten berufen sich auf einen Passus in der Verfassung, mit dem man den Präsidente­n bei Amtsunfähi­gkeit aus dem Amt entfernen könnte. Die Erfolgsaus­sichten sind eher gering. Ebenso stellt sich die Frage, wie sinnvoll ein derartiges Vorgehen etwas mehr als drei Wochen vor der Wahl noch ist.

Trump hustete und hatte keine Stimme

Trump ist von der Corona-Erkrankung noch nicht genesen, will aber heute wieder öffentlich­e Wahlkampfa­uftritte machen. In den wichtigen Bundesstaa­ten Pennsylvan­ia und Florida. Obwohl der US-Präsident bei einem Interview mit Fox News mehrmals hustete und ihm die Stimme wegblieb, hat er von seinem Leibarzt die Erlaubnis dazu.

 ??  ?? Heute will Donald Trump wieder vor Publikum auftreten
Heute will Donald Trump wieder vor Publikum auftreten

Newspapers in German

Newspapers from Austria