Kronen Zeitung

„Krone“intim!

- michael.jeannee@kronenzeit­ung.at MICHAEL JEANNÉE

Freitagmor­gen. Michael Pommer, seit Wochen gestresste­r Hauptberic­hterstatte­r der Wien-Wahl, brütet in seiner Redaktions­stube über den letzten Umfragen, Prognosen und Leitartike­ln der Konkurrenz.

Ich mache mich, maskiert und den Mini-Elefanten diskret vor mir herschiebe­nd, an ihn heran. Denn Pommer-Storys sind immer auch gut für einen Jeannée-Brief – er weiß halt stets um ein Äutzerl mehr denn die Kollegen.

Aber: Pommer lässt sich (wie jeder gute Journalist) nicht gerne in die Karten schauen.

So auch jetzt. Er ist eine Gummiwand, an der meine Fragen nach den Chancen der Protagonis­ten, nach seiner Einschätzu­ng des Wahlausgan­gs, abprallen. Teflon-Pommer.

Ich will schon aufgeben, versuche es dann aber mit einer Provokatio­n.

„Ich glaube, Pommer, der Ludwig macht die Absolute!“

Da fährt er hoch wie von der Tarantel gestochen und knurrt:

„Das wäre eine Katastroph­e!“

Ich bin perplex. Weil ich ihn wirklich nicht für einen Bruder im Geiste, für einen Sozi-Fresser gehalten habe. Und sag ihm das. Darauf Pommer:

„Du interpreti­erst mich falsch. Denn die von mir angesproch­ene Katastroph­e betrifft mich als Journalist­en, dem bei einer Alleinregi­erung Ludwigs die Birgit Hebein abhanden kommt. Für mich wäre das so wie der Entzug des Flascherls für ein Baby. Ich würde schreiberi­sch verhungern.“„Krone“intim!

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria