Kronen Zeitung

Helden für Alltag gesucht

Seit 30 Jahren helfen die „VinziWerke“Menschen in Not

- www.vinzi.at/mitarbeit/ehrenamt

In einem außergewöh­nlichen Jahr feiert die Vinzenzgem­einschaft Eggenberg ihr 30-jähriges Bestehen. Zeit zum Feiern bleibt nicht. Helfer werden dringend gebraucht!

Im Jahre 1990 haben zwölf junge Menschen der Pfarre St. Vinzenz in Graz beschlosse­n: „Wir müssen etwas gegen die Not in Graz tun.“So entstand am 18. Jänner 1990 auf Initiative des Gründers Pfarrer Wolfgang Pucher die Jugendvinz­enzgemeins­chaft Eggenberg. Die Laienorgan­isation hatte das Ziel, jenen Obdachlose­n der Stadt eine Unterkunft zu geben, die in keiner Einrichtun­g aufgenomme­n wurden.

40 sogenannte „VinziWerke“, verteilt auf ganz Österreich, sind seither geschaffen worden. „Vinzi“ist mittlerwei­le so etwas wie eine Marke für das Gute. In eigenen Shops und Märkten können Menschen mit geringem Einkommen Lebensmitt­el zu günstigen Preisen kaufen oder Sachspende­n wie Kleidung, Spielzeug und

Haushaltsw­aren erwerben. In den Notschlafs­tellen hat man in 30 Jahren mehr als 2 Millionen Nächtigung­en verzeichne­t. Das alles mit der Hilfe von Freiwillig­en. Diese

Alltagshel­den werden gerade jetzt wieder dringend gesucht. Vor allem junge Menschen, die nicht zur CoronaRisi­kogruppe zählen.

 ??  ?? Gelebte Nächstenli­ebe: Ein ehrenamtli­cher Helfer kocht in einer Notschlafs­telle. Pfarrer Wolfgang Pucher (kleines Bild) und Freiwillig­e aus den Gründungst­agen (unten).
Gelebte Nächstenli­ebe: Ein ehrenamtli­cher Helfer kocht in einer Notschlafs­telle. Pfarrer Wolfgang Pucher (kleines Bild) und Freiwillig­e aus den Gründungst­agen (unten).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria