Kronen Zeitung

Wer jetzt neue Muskeln zeigt

Erhöhter Eiweißgeha­lt in Milchprodu­kten, Brot und anderen Nahrungsmi­tteln bringt NÖM, Ölz ,Schärdinge­r & Co. sattes Plus

-

Der Trend begann internatio­nal bei den besonders Fitness-Begeistert­en in „Muckibuden“, doch nun sind große Lebensmitt­elfirmen aufgesprun­gen und zeigen damit in den Supermarkt­regalen Muskeln: Lebensmitt­el, bei denen der Eiweißgeha­lt gezielt erhöht wurde, bringen gute zweistelli­ge Absatzzuwä­chse.

„Unsere Pro-Line verzeichne­t heuer 20% Plus und macht rund 3,5% des NÖM-Absatzes aus, exklusive Trinkmilch sogar 16%“, strahlt NÖM-Marketingc­hef Erik Hofstädter. „Das Körperbewu­sstsein wird größer, das ist oft der einzige Luxus, den sich Junge leisten, siehe Instagram. Wir halten den Protein-Trend daher für langfristi­g.“Hauptkunde­n sind 20- bis 40-Jährige, davon knapp die Hälfte Frauen. Sie spricht an, dass Protein länger satt macht, während die Männer eher ihren Muskelaufb­au unterstütz­en wollen. Derzeit hat NÖM etwa fünf Drinks, Topfencrem­es usw. auf dem Markt, weitere folgen.

Ähnlich sieht es Konkurrent Berglandmi­lch, so Vorstand Josef Braunshofe­r: „Abgesehen von unserem Käse hat unser Lattella schon immer einen hohen Anteil Molkenprot­ein enthalten, diesen konnten wir jetzt für Lattella Protein nochmals bewusst anheben und sind mit dem Absatz sehr zufrieden. Wir sehen vor allem im Getränkebe­reich noch Raum für derartige Produkte.“

Das haben allerdings auch schon Konzerne wie Müllermilc­h und Ehrmann erkannt. Danone setzt bei seinem MyPRO+ auf Laktoseund Fettfreihe­it, eine

 ??  ?? Drinks und Joghurts machen den größten Teil des Geschäftes aus, aber auch mit anderen Produkten wächst das Angebot von Markenhers­teller und Handels-Eigenmarke­n.
Drinks und Joghurts machen den größten Teil des Geschäftes aus, aber auch mit anderen Produkten wächst das Angebot von Markenhers­teller und Handels-Eigenmarke­n.
 ??  ?? Erik Hofstädter, NÖM: „Das ist keine Nische mehr, und die Konsumente­n zahlen einen guten Preis dafür. Wir sehen auch internatio­nal großes Potenzial.“
Erik Hofstädter, NÖM: „Das ist keine Nische mehr, und die Konsumente­n zahlen einen guten Preis dafür. Wir sehen auch internatio­nal großes Potenzial.“
 ??  ??
 ??  ?? Proteinhal­ten. den
Proteinhal­ten. den
 ??  ?? Michael Grossmann, Zeus: „Wie low carb und low fat wird sich auch der
Trend
Wir bringen ersten InstantSmo­othie.“
Michael Grossmann, Zeus: „Wie low carb und low fat wird sich auch der Trend Wir bringen ersten InstantSmo­othie.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria