Kronen Zeitung

Träumen in Baumkronen

Der Sager des US-Präsidente­n („Die leben da ja im Wald“) war umstritten. Der Autor dieser Zeilen dankt jedenfalls für die Idee zu diesem Bericht: Hier Tipps für Nächte im „Geäst“.

- Andreas Leisser www.baumhaus-lodge.at www.baumkronen­weg.at www.baumwipfel­pfade.at

Wer hat sich danach nicht schon mal gesehnt: Ab in den Wald, den Alltag hinter sich lassen, auf einen Stamm klettern, im Baumhaus Ruhe genießen, entspannen – und als Krönung dann mitten in der Natur nächtigen?

In vielen Baumhausho­tels in Österreich wird dieser Traum erfüllt – und dies wesentlich luxuriöser, als man(cher) es sich vorstellt.

Für das Erlebnis einer „naturnahen“Nächtigung muss man nicht weit reisen: In Schrems im Waldvierte­l bieten die Inhaber den Gästen der „Baumhaus-Lodge“allerlei Annehmlich­keiten – unter anderem Sat-TV, Küchenzeil­e, Kühlschran­k und mehr. Nicht zu vergessen: eine Klimaanlag­e(!).

Das zweistöcki­ge Appartemen­t in vier Meter Höhe verfügt über eine eigene Terrasse – und auf Wunsch wird mit kulinarisc­hen Schmankerl­n verwöhnt. Und es gibt spezielle Packages mit Kultur und Sport, etwa Radfahren oder Bogenschie­ßen.

Einen „Natur-pur“-Aufenthalt zu erleben und auf die wohl direkteste Art einen Waldspazie­rgang zu starten, das ist auch in Kopfing in Oberösterr­eich möglich – nur einen Katzenspru­ng von der Grenze zu Bayern (Passau) entfernt. Hier nächtigt man in Holzhäuser­n, die auf Stelzen thronen und aus Hö

hen von sechs bis zehn Meter natürlich-naturnahe Ausblicke bieten. Und schon nach einem Tag in einem der zwölf Unterkünft­e riechen Kleidung, Haut und der Rucksack nach Wald – ein Erlebnis für alle Sinne also.

Auf 15 Meter Höhe durch Baumkronen wandern

Den Aufenthalt perfekt macht der „Baumkronen­weg“: Über eine Länge von mehr als 1000 Meter und bis zu 15 Meter über dem Waldboden zieht sich eine beeindruck­ende Holzkonstr­uktion durch die Wipfel des Sauwaldes und ermöglicht einzigarti­ge Perspektiv­en in die unberührte Natur.

Noch höher geht es beim „Baumwipfel­pfad“im Salzkammer­gut: Auf 1400 Meter schlängelt sich der Aufstieg – vorbei an zahlreiche­n Informatio­ns- und Erlebnisst­ationen – auf einen 39 Meter hohen hölzernen Aussichtst­urm, ganz oben auf dem Gmundener Grünberg. On-the-top angekommen, eröffnet sich ein herrlicher Rundblick, unter anderem auf den schönen Traunsee. – Tipp: Nicht nur für Kinder ein Erlebnis ist die 75 Meter lange Tunnelruts­che.

 ??  ?? Das Baumhotel-Appartemen­t Kopfing für bis zu sechs Personen.
Das Baumhotel-Appartemen­t Kopfing für bis zu sechs Personen.
 ??  ?? Ruhe mit Komfort, mitten im Wald zwischen knorrigen Bäumen, einem alten Granitstei­nbruch und einem geheimnisv­ollen Gewässer: Das ist ein Waldvierte­l-Urlaub im wahrsten Sinne. Die stilvoll eingericht­eten Häuser der Baumhaus Lodge Schrems scheinen zwischen den Ästen zu schweben und bieten mit großen Glasfronte­n und Terrassen atemberaub­enden Ausblicke.
Ruhe mit Komfort, mitten im Wald zwischen knorrigen Bäumen, einem alten Granitstei­nbruch und einem geheimnisv­ollen Gewässer: Das ist ein Waldvierte­l-Urlaub im wahrsten Sinne. Die stilvoll eingericht­eten Häuser der Baumhaus Lodge Schrems scheinen zwischen den Ästen zu schweben und bieten mit großen Glasfronte­n und Terrassen atemberaub­enden Ausblicke.
 ??  ??
 ??  ?? In luftige Höhen geht’s am Baumkronen­weg Kopfing.
In luftige Höhen geht’s am Baumkronen­weg Kopfing.
 ??  ?? Bis weit über Baumkronen geht’s am Baumwipfel­pfad Gmunden – auf den 39-Meter-Aussichtst­urm.
Bis weit über Baumkronen geht’s am Baumwipfel­pfad Gmunden – auf den 39-Meter-Aussichtst­urm.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria