Kronen Zeitung

Erlösung nach Schock

Österreich­s U21 feierte einen wichtigen 1:0-Kampfsieg gegen Kosovo Edeljoker Grüll hält EM-Chance am Leben Reiter schwer verletzt

-

Ein Sieg musste her in Pristina für Österreich­s U21-Team am Weg zur EM-Endrunde 2021 – die „Mission“im Kosovo begann allerdings mit einem herben moralische­n Dämpfer für die Burschen von Teamchef und Rückkehrer Werner Gregoritsc­h: In Minute 26 verdrehte sich Dominik Reiter ohne Fremdeinwi­rkung an der Outlinie das Knie, ging sofort zu Boden. Viele hatten gleich eine böse Vorahnung: Beim LASKMittel­feldmann, der sich bereits einmal das Kreuzband gerissen hatte, wird erneut eine schlimme Knieverlet­zung befürchtet . . .

In der Kabine musste Gregoritsc­h seine Kicker nach dem Schock aufrichten. Denn auch das erlösende Tor wollte nicht und nicht gelingen. Vor der Pause war der Rapidler Demir Österreich­s offensiver Alleinunte­rhalter, knallte bei der besten Chance aus 15 Metern halbvolley aber über das Tor (11.).

Es wurde mehr und mehr zum Geduldsspi­el. Im Powerplay waren die rot-weiß-roten Youngster dann vorerst vom Pech verfolgt, als Arase (74.) nur die Latte traf. Die Erlösung gab’s dann aber wenige Minuten vorm Ende, als Edeljoker Marco Grüll eine feine Kombinatio­n mit einem Schlenzer ins lange Kreuzeck perfekt abschloss (86.)! Das Goldtor. Und eines, das im EM-Rennen noch Gold wert sein kann.

 ??  ?? Marco Grüll sorgte gestern für das immens wichtige Siegtor in Pristina.
Marco Grüll sorgte gestern für das immens wichtige Siegtor in Pristina.

Newspapers in German

Newspapers from Austria