Kronen Zeitung

Allianz gegen Glyphosat

Der Druck auf die Regierung, das gefährlich­e Glyphosat in Österreich endlich zu verbannen, wächst! Umweltschü­tzer und immer mehr Bauern fordern jetzt ein Verbot des Ackergifts.

-

DER DRUCK AUF DIE REGIERUNG WÄCHST. Immer mehr Österreich­er – von Bauern über Ärzte bis hin zu Umweltschü­tzern – fordern das endgültige Aus für das Ackergift Glyphosat. Tenor: Die heimische Politik muss handeln, anstatt auf EU-Vorgaben zu warten.

Glyphosat tötet jedes Leben – die nützlichen Bakterien, alles an wertvollen Mikroorgan­ismen und natürlich die Beikräuter selbst. Die sind nach solchen Giftdusche­n spätestens in zwei Wochen tot“, sagt Christina Saahs aus Mautern (NÖ) erschütter­t. Die Demeterwin­zerin und Prinz-CharlesWei­nlieferant­in gilt als Bio„Jeanne d’Arc“und Mutter des Widerstand­s gegen das

Herbizid. Mit Hunderten Mitstreite­rn in Feld und Stall will sie im wahrsten Sinne des Wortes die Schöpfung bewahren. Einer von ihnen – der Salzburger Brauerei-Chef Heinrich Dieter Kiener (Stiegl). Seine felsenfest­e Überzeugun­g: „Was du der Erde zuführst, bekommst du auch zurück. Glyphosat lehne ich daher strikt ab.“

Greenpeace-Chef Alex Egit, GLOBAL-2000-Chemiker Helmut Burtscher und Spar-Geschäftsf­ührer Dr. Gerhard Drexel erinnern jetzt Kanzler Kurz an sein Verspreche­n, das Glyphosat-Verbot endlich durchzuset­zen. Denn in Österreich ist das Totalherbi­zid noch immer zugelassen! Und zwar sowohl für private Anwender und Landwirte als auch für die öffentlich­e Hand.

Wie berichtet, hatten alle Parteien – außer der ÖVP – für ein Aus gestimmt. Das auch deswegen, weil 93 Prozent der Bevölkerun­g laut Greenpeace-Umfrage für einen Bann sind. Derzeit steckt das gesetzlich­e Verbot aber fest, weil die Kommission und das EU-Mitgliedsl­and Tschechien Bedenken angemerkt haben. Das ist aber – wie der renommiert­e Europarech­tsexperte Univ.Prof. Dr. Geert Van Calster bestätigt, für Wien nicht rechtlich bindend.

Dabei könnte das Gift auch so von unseren Äckern und Tellern verbannt werden, wenn Österreich – wie Luxemburg – allen glyphosath­altigen Produkten ganz einfach die Zulassung entzieht. Dort gibt es kein Glyphosat mehr zu kaufen. Denselben Weg könnte auch Ös

terreich wählen – unabhängig von den EU-Vorgaben. „Dazu müsste die zuständige Ministerin Köstinger die Bundesanst­alt für Ernährungs­sicherheit anweisen, Zulassunge­n zu entziehen. Dann wären wir auch bei uns dieses Pflanzengi­ft endlich los“, so Egit und Drexel. Als leuchtende­s Positivbei­spiel gilt die Stadt Wien, wo sogar Friedhöfe seit Jahren ökologisch sind.

„Umweltgift­e haben in unserer Natur nichts zu suchen“, sind sich Niederöste­rreichs SPÖ-Chef Franz Schnabl und EU-Abgeordnet­er Günther Sidl einig. Auch Vizeklubch­ef Jörg Leichtfrie­d drängt auf ein rasches endgültige­s Verbot: „Es muss uns endlich bewusst sein, dass alles, was wir in den natürliche­n Kreislauf einbringen, schlussend­lich auch im menschlich­en Körper landet und Krankheite­n auslösen kann.“

Biowinzeri­n Kathi Tinnacher aus Gamlitz bestätigt das: „Glyphosat wirkt sich negativ auf die Bodenlebew­esen, die Nährstoffa­ufnahme des Rebstocks und die Versorgung der Trauben aus. All das beeinfluss­t die Qualität und Güte des Weines. Daher ist der Herbizidve­rzicht für mich selbstvers­tändlich. Es ist in unserer Verantwort­ung, Enkel-gerecht zu arbeiten und die Vitalität unserer Böden für die Zukunft zu sichern. Das Gras in unseren Weinbergen wird daher gemäht, wenn es sehr steil ist auch per Hand mit der Sense . . . “

 ??  ??
 ??  ?? Beste Ernten ohne Gift: Bauer Prischink aus Fugging (NÖ).
Beste Ernten ohne Gift: Bauer Prischink aus Fugging (NÖ).
 ??  ?? Gesunde Hühner gibt’s bei Wolfgang Wallner: Er ist Nudel- und auch Eierproduz­ent für Spar.
Gesunde Hühner gibt’s bei Wolfgang Wallner: Er ist Nudel- und auch Eierproduz­ent für Spar.
 ??  ?? Verzichtet auf Herbizide: Winzerin Tinnacher
Verzichtet auf Herbizide: Winzerin Tinnacher
 ??  ?? Gegen Plastik & Glyphosat: M. Hohensinne­r
Gegen Plastik & Glyphosat: M. Hohensinne­r
 ??  ?? Bio-„Jeanne d’Arc“Saahs
Bio-„Jeanne d’Arc“Saahs
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria