Kronen Zeitung

EU-Ampel lässt die Länder rotsehen

➤ Wieder mehr als 1000 Corona-Infektione­n ➤ Heftige Kritik an Brüsseler Farbenspie­le ➤ Wenig Hoffnung auf Fall der Reisewarnu­ng ➤ Zahlen in Österreich über der Warnschwel­le

- Christoph Budin

Die Marke von 1000 Neuinfekti­onen (exakt 1028 Fälle binnen 24 Stunden) ist in Österreich erneut durchbroch­en worden. Hinzu kommen noch sechs Todesfälle.

Die derzeitige­n Zahlen geben daher wenig Hoffnung für den so wichtigen Wintertour­ismus durch eine Aufhebung besonders der deutschen Reisewarnu­ngen.

So liegt Österreich bei den sogenannte­n 7-Tages-Inzidenzen mit 82,9 Fällen pro 100.000 Einwohner weit über der internatio­nal anerkannte­n Warnschwel­le, die bei 50 steht. Trauriger Spitzenrei­ter in dieser Statistik ist die Bundeshaup­tstadt Wien (152,7 Fälle). Die einzigen beiden Bundesländ­er unter dem Alarmwert sind nur noch die Steiermark und Kärnten. In diesem Zusammenha­ng lässt der Vorschlag der EU wegen Reiseeinsc­hränkungen für eine einheitlic­he Corona-Ampel Österreich, aber auch andere Mitgliedss­taaten rotsehen. Die meisten Regionen auf der europäisch­en Landkarte wären aufgrund veralteter Annahmen noch vom September nämlich bereits auf sehr hohes Risiko eingefärbt. Als Entscheidu­ngsgrundla­ge dienen neben der Zahl der Virus-Neuinfekti­onen der vergangene­n 14 Tage auch die Gesamt- und die Positivrat­e bei den Tests. Unsere zuständige Europamini­sterin Karoline Edtstadler hätte weiterverh­an

delt, übt Kritik und fordert bessere Differenzi­erung: „Wir wollen treffsiche­re Kriterien und wir wollen Vorhersehb­arkeit, was die Reisewarnu­ngen sowie die Einschätzu­ng aus anderen Ländern betrifft.“Es müsse möglich sein, Monate nach Ausbruch der Pandemie die Gesundheit der Menschen zu schützen und gleichzeit­ig die Waren- und Reisefreih­eit aufrechtzu­erhalten.

Die Empfehlung aus Brüssel sieht übrigens zudem vor, dass bei der Einreise aus Regionen mit den Warnstufen Orange und Rot einheitlic­h Quarantäne und Tests vorgeschri­eben werden.

Zum Glück nicht in Europa: Kolumbiani­sche Kinder, die Astronaute­nhelme tragen müssen

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria