Kronen Zeitung

Weiter kein Glyphosat-Verbot

Umweltmini­sterin lud zu rundem Öko-Tisch Türkis-grüne Differenze­n:

- Mark Perry

Erbittert rangen Dienstagna­chmittag Naturschüt­zer, Bauern und deren Bosse sowie Agrochemie-Lobbyisten um das vom Parlament längst beschlosse­ne GlyphosatV­erbot. Greenpeace nahm dabei die Regierungs­partei ÖVP ins Visier. Der von Ministerin Gewessler einberufen­e runde Tisch endete indes ohne konkretes Ergebnis.

Bereits am 13. Dezember vor drei Jahren hatte Kanzler Kurz Glyphosat zu seiner Chefsache erklärt und in der „Krone“den von der EU-Wiederzula­ssung enttäuscht­en Bürgern einen schrittwei­sen Glyphosat-Ausstieg versproche­n !„S either wird das Verbot von den Türkisen blockiert. Passiert ist das mit dem Hinweis, dass ein rot-weiß-roter Alleingang nicht mit EURecht vereinbar ist“, kritisiere­n Greenpeace-Chef Alex Egit und GLOBAL-2000Chemik­er Helmut Burtscher mit dem Hinweis auf Luxemburg :„ Dieses EU-Land hat gegen den Willen Brüssels das Totalherbi­zid verbannt. “U nd zu Ministerin Köstinger: „Sie müsste nur die Anweisung geben, glyphosath­ältigen Produkten die Zulassung zu entziehen.“Vorgepresc­ht sind die Länder Wien, Kärnten, Vorarlberg und das Burgenland, wo Landeschef Doskozil gleich zu 100 Prozent auf ,bio‘ umstellen will.

Weil der Tisch kein konkretes Ergebnis brachte, fordert GLOBAL 2000 nun, dass Ökoförderu­ngen im Agrarberei­ch nur unter der Bedingung ausbezahlt werden, dass auf das Ackergift verzichtet wird. Gewessler: „Wir brauchen eine glyphosatf­reie Zukunft und Ausstiegs-Unterstütz­ung für die Anwender.“

 ??  ?? Unermüdlic­h demonstrie­ren Umweltschü­tzer für ein Verbot des gefährlich­en Ackergifts
Unermüdlic­h demonstrie­ren Umweltschü­tzer für ein Verbot des gefährlich­en Ackergifts

Newspapers in German

Newspapers from Austria