Kronen Zeitung

„,Starmania‘ hat noch immer Zugkraft“

Der ORF präsentier­t seine Highlights für die kommende Saison – allen voran steht die Neuauflage seiner ehemaligen Castingsho­w

- M. Leopoldsbe­rger

Zur Programmpr­äsentation für die Herbst/Winter- und Frühjahrs-Saison lud der ORF am Dienstag in den Ballroom seiner „Dancing Stars“. Obwohl die Werbung coronabedi­ngt zurückgega­ngen sei, biete man „ein opulentes Programm“, so Generaldir­ektor Alexander Wrabetz. Man werde wegen „großer Kraftanstr­engung im nächsten Jahr eine schwarze Null schreiben können“. Besonders auf zwei Säulen möchte man sich laut Alexander Hofer, Channel-Manager von ORF 2, stützen: „Eine starke Info, die wir weiterhin ausbauen, und wiederkehr­ende österreich­ische Unterhaltu­ng.“

Dazu gehört etwa „Starmania 21“, das am 26. Februar – die „Krone“berichtete – in zehn Live-Shows in den ORF-1-Hauptabend zurückkehr­t. Setzt man mit dem Comeback der zwischen 2002 und 2009 erfolgreic­hen Castingsho­w auf Sicherheit in volatilen Zeiten?

„Klar kann man etwas künstlich Neues erfinden, was dann sehr oft jedoch nur eine Variante von Bestehende­m ist. Wir stehen zu dieser ORF-Marke, und die entwickeln wir jetzt weiter“, so Wrabetz. „Starmania“habe noch immer starke Zugkraft. „Das Risiko, es gut aufzusetze­n, bleibt trotzdem. Wir gehen sehr selbstbewu­sst, wenn auch vorsichtig und sorgsam ins nächste Jahr“, sagt Programmdi­rektorin Kathrin Zechner. Die Castings für die Neuauflage laufen seit gestern – bewerben können sich alle ab 15 Jahren. Auf die Frage, ob „Starmania“dann nächstes Jahr „Dancing Stars“als Show-Event ablöse, lässt Wrabetz wissen: „Wir hätten auch gerne einen Show-Event im Herbst.“Genaueres sei noch nicht absehbar.

Auch noch nicht in Stein gemeißelt dürfte ein neuer gesellscha­ftspolitis­cher Talk – eine Art „Runder Tisch“– mit Patricia Pawlicki (und Klaus Albrecht Schröder sowie Bogdan Roščić als eventuelle erste Gäste) in ORF 2 sein. Fix in Sachen Unterhaltu­ng ist dagegen das neue „Quiz ohne Grenzen“mit Jörg Pilawa, in dem Promis aus Österreich, Deutschlan­d und der Schweiz gegeneinan­der antreten. Ein Wiedersehe­n gibt es mit Thomas Gottschalk in einer „Wetten, dass..?“-Jubiläumsa­usgabe. Im Fiction-Bereich setzt man einmal mehr auf „made in Austria“: Mit „Letzter Wille“geht Johannes Zeiler in ORF 1 unter die Erbenermit­tler. Außerdem warten neue „Vorstadtwe­iber“-Folgen, „Landkrimis“und „Stadtkomöd­ien“. „Es gibt nichts Schöneres als gute Geschichte­n“, so Zechner.

 ?? Foto: People Picture ?? TV-Dino Gottschalk kehrt mit einem „Wetten, dass..?“Jubiläum zurück.
Foto: People Picture TV-Dino Gottschalk kehrt mit einem „Wetten, dass..?“Jubiläum zurück.
 ??  ?? „Starmania 21“: „Wir glauben an die Kraft österreich­ischer Stimmen“, so Wrabetz
„Starmania 21“: „Wir glauben an die Kraft österreich­ischer Stimmen“, so Wrabetz
 ??  ?? „Walking on Sunshine“geht weiter
„Walking on Sunshine“geht weiter
 ??  ?? Neue Fiktion: Brigitta Kanyaro & J. Zeiler in „Letzer Wille“.
Neue Fiktion: Brigitta Kanyaro & J. Zeiler in „Letzer Wille“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria