Kronen Zeitung

Mit Premierent­eam zum Premierens­ieg

Österreich­s Fußball-Nationalte­am schrieb Geschichte – 1:0 der erste Erfolg überhaupt in Rumänien, im 788. Länderspie­l begannen erstmals elf Deutschlan­d-Legionäre Weiterhin Erster in der Nations League

- Peter Klöbl

Wir taten uns lange schwer, aber die Mannschaft wollte den Sieg unbedingt,wurde für ihren Willen belohnt.

Teamchef Franco FODA

Alessandro Schöpf von Schalke 04 rechts im Mittelfeld statt Reinhold Ranftl vom LASK. Die einzige Änderung in Österreich­s Startelf gegenüber dem Sonntag-1:0 in Nordirland, nicht nur erwähnensw­ert, weil Schöpf nach 75 Minuten Österreich­s Goldtor erzielte, sondern auch, weil sie für SportGesch­ichte sorgte: Erstmals standen nämlich in einer österreich­ischen Fußball-Nationalma­nnschaft elf Spieler, die ihre Brötchen in Deutschlan­d verdienen.

Eigentlich logisch, könnte man meinen, wenn mit Franco Foda ein Deutscher das Teamchef-Zepter schwingt, ihm war die historisch­e Aufstellun­g aber gar nicht bewusst gewesen . . .

Am Ende hatte er alles richtig gemacht. Mit dem ersten Sieg in Rumänien (zuvor zwei Unentschie­den und eine Niederlage) nahm Österreich nicht nur Revanche für die 2:3-Heimnieder­lage im September in Klagenfurt, sondern verteidigt­e auch Platz eins in der Nations League.

„Vor der Pause haben wir im Spielaufba­u zu viele einfache Fehler gemacht, danach ging es mit Dreierkett­e hinten besser, es hat sich wieder einmal gezeigt, wie eng diese Gruppe ist“, analysiert­e Foda, der im Finish noch dem 23-jährigen Sasa Kalajdzic zu dessen Teamdebüt verhalf.

Norwegen-Dreier reicht

Der große Gegner um den Gruppensie­g ist nun Norwegen (gestern 1:0 gegen Nordirland), die Konstellat­ion für Rot-Weiß-Rot vor den letzten beiden Heimspiele­n: Zwei Siege reichen ebenso auf jeden Fall wie ein Sieg und ein Unentschie­den, bei einem Heim-Umfaller gegen Nordirland ist noch gar nichts vorbei, da man im letzten Spiel mit einem Sieg gegen Norwegen den Gruppensie­g fixieren kann.

 ??  ?? Alessandro Schöpf (18) erzielte Österreich­s Goldtor in Rumänien. 1:0! Teamchef Franco Foda bejubelt den dritten Auswärtssi­eg in Serie – Platz eins!
Alessandro Schöpf (18) erzielte Österreich­s Goldtor in Rumänien. 1:0! Teamchef Franco Foda bejubelt den dritten Auswärtssi­eg in Serie – Platz eins!
 ??  ?? Im 788. Länderspie­l begannen erstmals nur Legionäre aus Deutschlan­d!
Im 788. Länderspie­l begannen erstmals nur Legionäre aus Deutschlan­d!

Newspapers in German

Newspapers from Austria