Kronen Zeitung

Österreich wieder ohne Star Arnautovic

China-Legionär Arnautovic im Kader für die November-Länderspie­le vorerst auf Abruf Kein Thema gegen Luxemburg, vielleicht aber für Nordirland und Norwegen 29 Mann dabei, sechs fehlen beim Test

- Peter Klöbl

Wie schon im Oktober setzt Teamchef Franco Foda auch beim NovemberTr­eff der Nationalma­nnschaft auf einen großen Kader, er nominierte 29 Mann für den Test gegen Luxemburg (11. 11.) sowie die Partien in der Nations League in Wien gegen Nordirland (15. 11.) und Norwegen (18. 11.), ein Name steht vorerst nur auf der Abrufliste: Marko Arnautovic.

Der muss mit Shanghai SIPG am 7. und

11. November in China die Spiele um Platz drei bestreiten, wichtig, da der Sieger in der asiatische­n Champions

League dabei ist.

Möglich daher nur, dass Arnautovic für die Nations League nachnomini­ert wird, im letzten Gruppenspi­el gegen Norwegen geht es ja um den Gruppensie­g. Foda lässt sich alles offen: „Ich habe mit Marko öfters telefonier­t, er will wie immer kommen, wir warten ab, wie sich alles entwickelt, wie schnell er kommen kann.“

Für den Test in Luxemburg wäre der 31-Jährige, der zuletzt am 16. November 2019 beim 2:1-Heimsieg gegen Nordmazedo­nien den Teamdress übergestre­ift hatte, ohnehin kein Thema gewesen, da schont Foda auch die „Vielspiele­r“David Alaba, Christoph Baumgartne­r, Xaver Schlager, Stefan Lainer, Marcel Sabitzer und Andreas Ulmer.

Zwei sind nur in Luxemburg dabei: Philipp Lienhart muss aufgrund der CoronaBest­immungen in Freiburg danach gleich zurück, der länger verletzte Valentino Lazaro wird auch nur den Test bestreiten – das hat Foda mit GladbachTr­ainer Marco Rose vereinbart.

 ??  ?? Comeback: Valentino Lazaro ist erstmals seit dem 16. November 2019 wieder beim Team dabei.
Comeback: Valentino Lazaro ist erstmals seit dem 16. November 2019 wieder beim Team dabei.
 ??  ?? Fragezeich­en: Spielt Marko Arnautovic erstmals nach einem Jahr wieder für Österreich­s Nationalte­am?
Fragezeich­en: Spielt Marko Arnautovic erstmals nach einem Jahr wieder für Österreich­s Nationalte­am?

Newspapers in German

Newspapers from Austria