Kronen Zeitung

Große Angst vor Mitte November

Zahl der Corona-Toten und Kranken steigt dramatisch an

- T. Spari

Seit März starben 1340 Österreich­er an Covid. Ein Viertel davon in den vergangene­n zehn Tagen. Mit 72 gestern hat sich die Zahl der Todesfälle binnen zwei Tagen verdoppelt. „Die zweite Welle ist stärker und gewaltiger“, sagt Gesundheit­sminister Rudolf Anschober.

Die Zahl der Neuinfekti­onen sank gestern auf 6464 – nach einer Spitze aufgrund von Nachmeldun­gen von 7400 am Donnerstag. Vor einem Monat lag die Zahl bei 750.

Ein Grund für die steigenden Todeszahle­n: Waren es im Sommer viele junge Menschen, die sich ansteckten, verschiebt sich nun der Altersschn­itt hin zu den Risikogrup­pen. Aktuell liegt er bei 43 Jahren. „Wir merken in Alten- und Pflegeheim­en eine deutlich steigende Zahl an Fällen“, sagt Anschober. Deshalb habe man im zweiten Lockdown diese Bereiche unter anderem mit Besuchsein­schränkung­en extra geschützt. Zudem werden drei Millionen Antigentes­ts ausgeliefe­rt, um Mitarbeite­r und Bewohner wöchentlic­h auf Covid zu testen. Weitere Maßnahmen würden derzeit erarbeitet.

Zum Problem wird das Contact Tracing: Nur ein Viertel (27%) der Fälle lässt sich zu ihrem Ursprung zurückverf­olgen. In der Vorwoche war es noch die Hälfte. Das liegt einerseits an überlastet­en Gesundheit­sbehörden: Die Zuordnung der Fälle beanspruch­t bei täglich mehreren tausend neuen Infektions­fällen deutlich mehr Zeit. Zum anderen, so der Minister, würden „Menschen am Telefon falsche Angaben machen“.

Ob der Lockdown die Zahlen senkt, wird sich frühestens in einer Woche zeigen. „Im Frühling sind mehr als 14 Tage vergangen“, sagt Anschober. Für die Intensivst­ationen wird das eng: In der zweiten Novemberhä­lfte bewegt man sich in Richtung Kapazitäts­grenzen (siehe

Seiten 24/25). „Die Auswahlsit­uation zwischen Covid, Unfall und Herzinfark­t darf es nicht geben“, so der Minister. Um das zu verhindern, könnte der Lockdown verschärft werden. Heute in einer Woche berät die Regierung über weitere Schritte. Zuletzt war über Schulschli­eßungen und strengere Ausgangsbe­schränkung­en spekuliert worden.

Wir haben deutlich über 1,2 Millionen Todesfälle weltweit. Das ist schon sehr, sehr dramatisch. Ich würde mir wünschen, dass sich die Skeptiker diese Zahlen einmal ein bisschen näher ansehen.

Gesundheit­sminister Rudolf Anschober

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Das Bundesheer unterstütz­t in vielen Bundesländ­ern beim Contact Tracing, trotzdem lässt sich nur noch ein Viertel der Corona-Fälle zurückverf­olgen.
Das Bundesheer unterstütz­t in vielen Bundesländ­ern beim Contact Tracing, trotzdem lässt sich nur noch ein Viertel der Corona-Fälle zurückverf­olgen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria