Kronen Zeitung

Dutzende Tote durch „Eta“

Wirbelstur­m sorgt für sintflutar­tige Regenfälle und Erdrutsche in Mittelamer­ika

-

GUATEMALA-STADT. Die Zahl der Todesopfer durch den Wirbelstur­m „Eta“in Mittelamer­ika ist inzwischen auf mehr als 70 gestiegen. Allein in Guatemala kamen mindestens 50 Menschen ums Leben, nachdem Schlammlaw­inen rund um die Stadt San Cristóbal Verapaz etwa 25 Häuser verschütte­t hatten. Wegen überflutet­er Straßen mussten Helfer sich den Weg zu Fuß zum Unglücksor­t bahnen.

Im benachbart­en Honduras bestätigte­n die Behörden bisher sieben Todesopfer. Tote wurden auch aus Nicaragua, Costa Rica und Panama gemeldet. In Honduras warteten Hunderte Menschen auf Hilfe, die sich vor den Fluten auf die Dächer ihrer Häuser gerettet hatten. Schnellboo­te und Hubschraub­er sollen die Menschen in den unzugängli­chen Gebieten in Sicherheit bringen.

Allerdings konnten die Einsatzkrä­fte offenbar nicht allen Opfern des Unwetters zügig helfen. „Niemand reagiert. Wir haben die Einsatzkrä­fte angerufen, aber niemand antwortet“, sagte ein Mann aus dem Departemen­t Cortés in einem im Internet veröffentl­ichten Video. „Das Wasser geht nicht zurück, wir sind alle auf den Dächern. Bitte schickt dringend ein Boot.“

Das Tiefdruckg­ebiet bewegt sich nur sehr langsam fort und bringt große Mengen Regen mit. Nach einer ergiebigen Regenzeit in den vergangene­n Monaten sind viele Böden allerdings bereits durchnässt und können kaum weiteren Regen aufnehmen. Dadurch steigt die Gefahr von Erdrutsche­n.

„Eta“ist bereits der 28. Tropenstur­m im Atlantik in der laufenden Saison und dürfte nach der jüngsten Prognose des US-Hurrikanze­ntrums nun weiter über Honduras und dann erneut auf die Karibik hinauszieh­en. Im Laufe des Wochenende­s könnte der Tropenstur­m dann auf Kuba und die Kaimaninse­ln treffen.

 ??  ?? Regenfälle und Erdrutsche in Panama.
Regenfälle und Erdrutsche in Panama.
 ??  ?? Überflutet­e Straßen in Planeta, Honduras.
Überflutet­e Straßen in Planeta, Honduras.
 ??  ?? Zerstörtes Dorf in Nicaragua.
Zerstörtes Dorf in Nicaragua.

Newspapers in German

Newspapers from Austria