Kronen Zeitung

„So wird es für uns fatal enden“

Für die Iren war Rapid ein „europäisch­er Gigant“– das trifft wenn nur auf den morgigen Gegner von Grün-Weiß im Liga-Hit zu Auch gegen Salzburg keine Chance auf Fountas Lichtblick Demir als Rettungsan­ker

- Rainer Bortenschl­ager

Ich rotiere nicht, weil ich verrückt bin, sondern weil es Gründe gibt. Man kann nicht vier Spiele in zwölf Tagen absolviere­n. Schaut mal auf deren Budget, auf deren Möglichkei­ten. Wir waren großartig, können mit europäisch­en Giganten mithalten.“

Das klingt fast nach Didi Kühbauer, aber die Brandrede kam von Filippo Giovagnoli. Dundalks Trainer musste sich nach Rapids 4:3 vor irischen Journalist­en, die die Aufstellun­g „hinterfrag­t“hatten, rechtferti­gen.

Gleichzeit­ig ein unverdient­es Lob (Gigant) für Rapid, aber wenigstens lebt die Aufstiegsc­hance (Top 2) in der Gruppe B der Europa League weiter. Und Kühbauer verspricht: „Wir werden in Irland ein anderes Gesicht zeigen.“Beim „Rückspiel“am 26. November, nach der Länderspie­l-Pause.

Davor muss Rapid morgen „noch einmal alles reinlegen“(O-Ton Kühbauer). Es wartet Salzburg, der Kampf um Liga-Platz eins. „Wenn wir wieder so agieren, wird es für uns fatal enden“, warnt Don Didi. Aber das ist wohl jedem bewusst.

Allerdings fällt Barac (Nasenbeinb­ruch) aus. Auch Topscorer Taxi Fountas ist weiter kein Thema. Zu riskant. Jeder Schlag, selbst ein Schuss, auf seine Hand, würde den Bruch verschlimm­ern. „Damit kann ich nicht leben, Gesundheit geht über alles“, versichert Kühbauer. Da hilft keine Sportschie­ne, nur Geduld. „Wenn es für ihn nicht sicher ist, wird er nicht spielen.“Beim erkrankten Ritzmaier besteht Hoffnung. Sonst schaut es in der Kreativ-Abteilung eher mau aus.

Bleibt noch Yusuf Demir, bei seinem Comeback als Joker gegen Dundalk wieder einmal der Lichtblick, mit dem vierten Tor Rapids Rettungsan­ker. Viel Ballast für einen 17-Jährigen . . .

 ??  ?? Jubel über den Sieg gegen Dundalk! Aber Rapids Leistung gab zu denken. Morgen müssen Kapitän Ljubicic (re.) & Co. ganz anders auftreten, aber auf Barac (kl. Bild) verzichten.
Jubel über den Sieg gegen Dundalk! Aber Rapids Leistung gab zu denken. Morgen müssen Kapitän Ljubicic (re.) & Co. ganz anders auftreten, aber auf Barac (kl. Bild) verzichten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria