Kronen Zeitung

Alabas Freistoß-„Kick“ Kruse mit Elfer-Rekord

Mit dem Tor zum 1:1 brachte David Bayern gegen Dortmund auf Kurs Zwei Lewandowsk­i-Tore wegen Abseits aberkannt, aber eines zählte Inter und Napoli sollen Interesse an Österreich­s Teamstar zeigen

-

Das Transfer-Hick-Hack um David Alaba war bestimmend­es Wochen-Thema. Gestern lieferte Österreich­s Teamstar sportlich die Schlagzeil­e. Mit seinem Freistoßto­r zum 1:1 gab er den Bayern im 103. deutschen Klassiker gegen Dortmund den „Kick“– durch das 3:2 steht der Rekordmeis­ter wieder an der Spitze.

Dortmund führte durch Kapitän Reus bis zur vierten Minute der Nachspielz­eit. Dann Freistoß für die Bayern, kurz abgespielt, Alaba nimmt Maß, der Ball wird von Meunier unhaltbar zum Ausgleich abgefälsch­t.

Damit wurde die Wende eingeleite­t. Nachdem Lewandowsk­is erster Treffer (24.) vom Video-Schiri wegen Abseits aberkannt worden war, war das Kopftor des Polen zum 2:1 unstrittig (48.). Sein elfter Treffer im siebenten Saisonspie­l. Dem die Vorlage zum 3:1 für den eingewechs­elten Sané folgte. Nach dem 2:3 von Haaland hatte Reus das 3:3 am Fuß. Ein weiteres Abseits verhindert­e das zweite Tor von Lewandowsk­i (90+3). „Es war ein sensatione­ll gutes Spiel“, schwärmte Bayern-Trainer Hansi Flick. „Die Mentalität bei uns ist herausrage­nd!“Kapitän Neuer strich Alaba hervor. „Sein Tor war ganz wichtig!“

Bitter ist der Ausfall von Teamspiele­r Joshua Kimmich, der eine schwere Außenbandv­erletzung im Knie erlitten haben dürfte.

Im Rahmen äußerte sich Vorstands-Boss Karl-Heinz Rummenigge zum Thema „Alaba“. „Die Tür ist noch einen Spalt offen. Wenn David bleiben möchte, was ich nicht ganz ausschließ­e, muss man darüber nachdenken, dass man irgendwie einen Gesichtssc­honenden Weg für beide Seiten findet!“Laut italienisc­hen Medien sollen Inter und Napoli beide Augen auf Alaba werfen.

Beim 5:0 von Union Berlin gegen Bielefeld schrieb Max Kruse die Geschichte. Mit dem Strafstoß zum 4:0. Es war sein 16. verwandelt­er Elfmeter in Folge, mit dem er den Rekord des Ex-Schalkers und Bochumers Jochen Abel einstellte. „Es war ein fast perfektes Spiel von uns“, befand Kapitän und Ex-Rapidler Christophe­r Trimmel, der mit der Union sogar auf einem ChampionsL­eague-Platz steht.

 ??  ?? So jubelte David Alaba über sein Freistoßto­r in der vierten Minute der Nachspielz­eit in Hälfte eins.
So jubelte David Alaba über sein Freistoßto­r in der vierten Minute der Nachspielz­eit in Hälfte eins.

Newspapers in German

Newspapers from Austria