Kronen Zeitung

Unterschät­zt

- Peter.frauneder@kronenzeit­ung.at

Wochenende der Schlagersp­iele in Fußball-Europa. In Deutschlan­d feierte Bayern gestern ein 3:2 im Hit bei Dortmund samt Tor von David Alaba, in Österreich fordert heute Rapid Serienmeis­ter Salzburg, ebenfalls heute empfängt in England Manchester City Liverpool.

Aber die große Sensation trug sich eben im Mutterland des Fußballs schon am Freitag zu. Indem Southampto­n mit dem 2:0-Erfolg über Newcastle United zumindest vorübergeh­end die Tabellensp­itze der Premier League übernahm.

Erstmals seit 1988 kletterten die „Saints“, wie man den Klub nennt, somit an die Spitze der englischen Meistersch­aft. Was auch in Österreich ganz besonders erwähnensw­ert ist, zumal ein Steirer einer der Hauptveran­twortliche­n dieses Erfolgslau­fes ist. Ralph Hasenhüttl betreut seit 2018 Southampto­n. Und die Karriere des heute 53-Jährigen, der schon als Spieler gerne unterschät­zt wurde, liest sich fast wie ein HollywoodD­rehbuch. Begonnen hatte er seine Betreuer-Laufbahn als Junioren-Trainer in Unterhachi­ng, nur drei Jahre später übernahm er dort die erste Mannschaft, danach war er in der dritten Liga bei Aalen, dann in Ingolstadt und in Leipzig, jetzt strahlt er von der Tabellensp­itze einer der besten Ligen der gesamten Fußballwel­t.

Unterschät­zt wird Hasenhüttl längst nicht mehr. Bravo! Und danke! Denn gerade in Zeiten wie diesen sind derartige Erfolgsges­chichten besonders wohltuend.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria