Kronen Zeitung

Entführtes Mädchen gerettet

Farah (12) wurde in Pakistan zwangsverh­eiratet Mit Spenden aus Österreich:

- F. Hitz Info: www.christenin­not.com

Die im Juni in Pakistan von einem 45-Jährigen entführte 12-jährige Christin Farah wurde nach einem fast sechsmonat­igen Martyrium in einem Polizeiein­satz befreit. Wochenlang hat die in Wien ansässige Menschenre­chtsorgani­sation Christen in Not mit pakistanis­chen Partnern um die Rettung des Mädchens gerungen.

Farah wurde in sicheren Polizeigew­ahrsam genommen. Der nächste Schritt ist es, auf dem Rechtsweg das Alter und somit auch die Ungültigke­it von Zwangskonv­ersion und -ehe feststelle­n zu lassen. „Vielleicht kann Farah Weihnachte­n schon zu Hause in den Armen ihres Vaters feiern“, so Elmar Kuhn, Generalsek­retär von Christen in Not.

Die meisten Christen in Pakistan sind Tagelöhner auf dem Feld oder in Ziegelbren­nereien. Ab dem Lockdown von einem Tag auf den anderen hatten sie kein Einkommen, kein Essen, kein Brennholz. „Wir haben Ausbildung­sprojekte geschaffen. Eine ganze Gemeinde haben wir so durch die Krise gebracht. Wir schaffen den Menschen mit Bildung und Startfinan­zierungen ein eigenes kleines Einkommen in Selbststän­digkeit“, so Kuhn. Erstes Projekt ist etwa ein Kleidernäh­vorhaben.

Weltweit leiden 200 Millionen Christen unter Verfolgung. Viele haben Angst um Leben und Existenz. „Alle fünf Minuten wird ein Christ um seines Glaubens willen ermordet, mindestens 100.000 pro Jahr“, so der Aktivist. In Nigeria ist gerade ein Genozid im Norden im Gange.

 ??  ??
 ??  ?? 12-jährige Farah in Pakistan entführt. Elmar Kuhn von Christen in Not organisier­te Rettung.
12-jährige Farah in Pakistan entführt. Elmar Kuhn von Christen in Not organisier­te Rettung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria