Kronen Zeitung

Leuchtend gelbe Kraft

Fieber mit Sonnenblum­en wirksam begleiten

- Kräuterpfa­rrer-Zentrum, 3822 Karlstein/Thaya, Tel. 02844/7070-11

Es tut uns allen wohl gut, immer wieder Lichtblick­e empfangen zu dürfen, die Hoffnung und Zuversicht beinhalten. Bis das alltäglich­e Leben erneut einen befreiten Verlauf nehmen kann, wird es wohl noch eine Weile dauern. Die Gesunderha­ltung von möglichst vielen Bewohnern unseres Landes liegt jetzt ganz oben auf. Das schließt auch die Aufmerksam­keit für die Kräfte der Natur mitsamt ihrer gottgegebe­nen Heilpflanz­en mit ein. Es wäre in meinen Augen fatal, wollte man die Zukunft der humanen Vitalität bloß irgendwelc­hen Ergebnisse­n und Produkten aus Laboren anvertraue­n.

Die Sonnenblum­en (Helianthus annuus) sind, seitdem sie vom amerikanis­chen Festland nach Europa gekommen sind, ein fixer Bestandtei­l der gärtnerisc­hen Gestaltung. Selbst die Landwirtsc­haft schätzt schon über lange Zeit den Korbblütle­r, der ja großflächi­g angebaut und in der Folge auch geerntet wird. Die Kerne der Sonnenblum­en dienen der Ölgewinnun­g und der Futterhers­tellung. Was dabei oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass ebenso die Blütenblät­ter zu naturheilk­undlichen Zwecken genutzt werden können. Sie enthalten neben Flavonoide­n und Glykosiden noch Carotinoid­e, die dem menschlich­en Organismus durchaus zuträglich sein können.

Gerade in Zeiten von Erkältunge­n ist es ratsam, die Sonnenblum­en nicht aus dem Blickfeld zu verlieren, sondern sie mit Maß und Ziel zum Einsatz zu bringen. Damit steht nämlich ein immunstärk­ender Effekt in Verbindung, den man als Angebot der Schöpfung nicht ausschlage­n sollte. Zudem kann sich ein mit Sonnenblum­en Blüten blättern angerichte­ter Aufguss als fieber reduzieren­d erweisen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria