Kronen Zeitung

So verwenden Sie den Mondkalend­er

-

Ideale Zeitpunkte, um heikle Arbeiten bei Hausbau und Renovieren giftfrei durchzufüh­ren und zwar immer dann, wenn es um das Verbinden zweier unterschie­dlicher Materialie­n geht. Für diese Arbeiten eignet sich generell der abnehmende Mond besser als der zunehmende.

Behandlung kränkelnde­r Bäume oder auch Pflanzen, die nicht recht gedeihen. Nadelbäume: kurzes Stück der Spitze entfernen, knapp oberhalb mehrerer Seitentrie­be; Laubgehölz­e: einige Astspitzen am ganzen Baum wegschneid­en; radikaler Rückschnit­t von Hecken, Bäumen, Pflanzen.

Beachten Sie beim Düngen den Mondstand, und Sie werden erkennen, wie gut die Erde bei abnehmende­m Mond das jeweilige Düngemitte­l aufnimmt. Das gilt auch für Zimmer- und Balkonpfla­nzen. Das Symbol finden Sie an allen Tagen, die sich besonders gut hierfür eignen.

Bei abnehmende­m Mond Eingekocht­es hält stets länger. Wenn Sie bei zunehmende­m Mond arbeiten, achten Sie wenigstens auf ein Fruchtzeic­hen (Widder, Löwe, Schütze). Weil heute auch tiefgefror­ene Früchte verarbeite­t werden, finden Sie dieses Symbol während des ganzen Jahres.

Günstige Tage für Ernten und Lagerhaltu­ng wie auch gute Einkaufs- und Lagerzeitp­unkte von lagerfähig­em Obst und Gemüse. Gleichzeit­ig zeigt das Symbol auch, dass es sinnvoll wäre, an einem der zwei oder drei Tage eine entlastend­e Obstoder Saftkur einzulegen.

Wenn Sie fürs Fensterput­zen die Tage mit diesem Symbol wählen, gelingt die Arbeit müheloser, und das Ergebnis hält lange an. Sogar wenn es anschließe­nd regnen sollte, bleibt das Fenster sauber. Als Reinigungs­mittel genügt ein Kübel Wasser mit einem Schuss Spiritus.

An diesen Tagen zieht eine Gesichtspa­ckung besonders gut ein. Die Haut nimmt optimal auf, was man ihr zuführt. Alle vier Wochen eine wahre Wohltat. Wenn Sie noch nie Gesichtspa­ckungen verwendet haben, eignet sich diese Zeit ideal für den Anfang.

Gewöhnen Sie Ihre Pflanzen langsam an den im Kalender angegebene­n Rhythmus. Gießen Sie am besten mit kalkfreiem Regenwasse­r oder abgestande­nem Wasser. Balkonblum­en und manche exotische Pflanzen manchmal an Wurzeltage­n zusätzlich gießen.

In dieser Mondphase sind das Haareschne­iden und das Haarewasch­en besonders günstig. Bei zunehmende­m Mond geschnitte­nes Haar wächst gesund und schneller nach. Bei abnehmende­m Mond geschnitte­n, wächst es langsamer, aber trotzdem dicht und ebenfalls gesund.

Der Winter ist fast ausnahmslo­s die beste Zeit zur Holzgewinn­ung, besonders die Zeit zwischen dem 21. Dezember und 6. Jänner. Die Säfte sind abgestiege­n, das Holz arbeitet weniger. Danach sollte Holz im Winter nur noch bei abnehmende­m Mond geschlagen werden.

Entfernen des Unkrauts mitsamt der Wurzel. Nur Abschneide­n oder Mähen genügt nicht, um sich die Kräfte dieser Tage zunutze zu machen. Wenn Sie den richtigen Zeitpunkt beachten, kommen Beikräuter längere Zeit nicht wieder oder bleiben gar ganz aus.

Dieses Symbol taucht zu Neumond und Vollmond im Kalender auf. Es wäre an diesen Tagen sehr sinnvoll, weniger als sonst zu essen oder gar zu fasten und besonders viel zu trinken. An Neumond entgiftet der Körper gut, während er bei Vollmond alles besser speichert.

Zum richtigen Zeitpunkt verarbeite­t, hält die Farbe lange, sie splittert nicht ab und ist witterungs­beständige­r. Verwenden Sie bitte Naturprodu­kte. In müheloser Verarbeitu­ng, Wirkung und Langlebigk­eit übertreffe­n sie schädliche Farben, Dispersion­en, Lacke und Kleber.

Ein idealer Tag für die Nagelpfleg­e ist immer freitags nach Sonnenunte­rgang, gleichgült­ig, welches Tierkreisz­eichen herrscht. Finger- und Zehennägel werden hart, widerstand­sfähig und brechen nicht mehr so leicht. Der ungünstigs­te Tag für diese Tätigkeit wäre der Samstag.

Der richtige Zeitpunkt für den Obstbaumsc­hnitt richtet sich nach den örtlichen klimatisch­en Verhältnis­sen. Erfragen Sie bitte beim nächsten Gartenbauv­erein, welche Jahreszeit sich in Ihrer Region am besten eignet, und wählen dann einen Tag in dem im Kalender angegebene­n Zeitraum.

Zu bestimmten Jahreszeit­en taucht dieses Symbol im Tierkreisz­eichen Jungfrau auf und markiert damit den Zeitpunkt, an dem sogar ältere Pflanzen schnell anwurzeln und kräftig heranwachs­en. Günstig sowohl zum Pflanzen eines einzelnen Baumes bis hin zu ganzen Alleen.

Einsetzen, Umsetzen und Umtopfen aller Pflanzen- und Baumarten. Besonders von Zimmer- und Balkonpfla­nzen. Beste Chancen, dass alles wieder gesund anwächst und Wurzeln bildet. Nicht gemeint ist hier das Setzen, Umsetzen und Umtopfen von Gemüsepfla­nzen.

Problemwäs­che und -flecken können Sie an Tagen mit diesem Symbol erfolgreic­h sauber bekommen. Die Fasern bleiben geschont, das Waschmitte­l lässt sich restlos ausspülen. Generell eignet sich der abnehmende Mond besser zum Wäschewasc­hen als der zunehmende.

 ??  ??
 ??  ?? ABNEHMEND:
Nach Vollmond Schatten von rechts nach links.
ABNEHMEND: Nach Vollmond Schatten von rechts nach links.
 ??  ?? NEUMOND:
Der Mond befindet sich zwischen Erde und Sonne.
NEUMOND: Der Mond befindet sich zwischen Erde und Sonne.
 ??  ?? VOLLMOND:
Mond wird gänzlich von der Sonne beschienen.
VOLLMOND: Mond wird gänzlich von der Sonne beschienen.
 ??  ?? ZUNEHMEND:
Nach Neumond von links nach rechts wandernd.
ZUNEHMEND: Nach Neumond von links nach rechts wandernd.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria