Kronen Zeitung

Rekord-Zerstörung des Regenwalde­s

-

Im Amazonasge­biet wurden im vergangene­n Jahr mehr als eine Million Hektar Regenwald abgeholzt. Damit hat die Rodungsrat­e seit Bolsonaros Amtsüberna­hme um ein Drittel zugenommen. Der schwedisch­en Klimaaktiv­istin Greta Thunberg ist dringend zu empfehlen, ihre Aktivitäte­n und ihre Wutausbrüc­he nach Brasilien zu verlagern, um dort ihre scharfe Kritik an Brasiliens rechtsextr­emem Staatschef Jair Bolsonaro anzubringe­n. „Wie könnt ihr es wagen!“– diesen Satz hat sie an unsere ältere Generation gerichtet und ihr vorgeworfe­n, am Klimawande­l schuld zu sein. Offensicht­lich hat sie die wahren Ursachen des Klimawande­ls noch nicht erkannt. Wenn der tropische Regenwald stirbt, stirbt die Lunge der Erde – und somit auch der Mensch!

Greta Thunberg, die kleine aufmüpfige Schwedin, sollte ihre Sachen packen und vor Ort in Brasilien protestier­en, denn gerade dort liegt die Wurzel des Übels. Aber dafür fehlt offensicht­lich der Mut!

Selbst wenn ganz Europa die Treibhausg­ase auf null reduziert, wird der Klimawande­l nicht zu stoppen sein, und schon gar nicht durch das kleine Österreich, wo man glaubt, mit E-Autos, erneuerbar­en Energien und einer CO2-Steuer das Weltklima retten zu können. Vorbildwir­kung ist damit gegeben, ein schwacher Trost, aber das ist schon alles! Solange die echten Probleme – der explodiere­nde Bevölkerun­gszuwachs in den Entwicklun­gsländern, die eklatanten Umweltsünd­en in Brasilien, China, Indien und auch in Amerika – nicht behoben sind, werden alle Bemühungen ins Leere gehen.

Josef Klepits, Oberwart

 ??  ?? „Wenn der tropische Regenwald stirbt, stirbt die Lunge der Erde – und somit auch der Mensch“, schreibt Josef Klepits in seinem Leserbrief.
„Wenn der tropische Regenwald stirbt, stirbt die Lunge der Erde – und somit auch der Mensch“, schreibt Josef Klepits in seinem Leserbrief.

Newspapers in German

Newspapers from Austria