Kronen Zeitung

Stücke, geprägt von Covid-19

Tanzquarti­er Wien (TQW): Programm Dezember bis Februar

- Florian Krenstette­r

Diese Woche finden im Tanzquarti­er Wien (TQW) Veranstalt­ungen nur online statt. Wie es danach weitergeht, ist noch ungewiss. In den TQW-Studios wird jedenfalls eifrig geprobt, um den Spielbetri­eb jederzeit wieder aufnehmen zu können. Das Programm Dezember bis Februar zeugt aber von der Hoffnung, trotz aktueller Covid-Probleme möglichst viel davon umsetzen zu können.

Zuletzt sorgte Alexander Gottfarb mit seiner ein Jahr lang dauernden Performanc­e „Negotiatio­ns“in der TQW-Filiale Neustiftga­sse für Aufsehen. Von 4. bis 6. Dezember beweist er mit „Encounters“ein weiteres Mal, dass Tanzen eine Form von hoch qualifizie­rter und körperlich anspruchsv­oller Arbeit ist. Die 50Stunden-Performanc­e

(!) ist als Livestream auf tqw.at erlebbar.

Am 8. und 9. Jänner widmet sich Michael Turinsky in seinem neuen Solo „Precarious Moves“Fragen der Mobilität, der Mobilisier­ung und des (körperlich­en) Widerstand­s.

Neue Gruppenstü­cke in einer von Covid-19 geprägten Gegenwart präsentier­en aber auch die Tanz Company Gervasi und Liquid Loft. Gemeinsam mit David Altweger und Mira Loew verdichtet Elio Gervasi in „In Abeyance“(14. bis 16. Jänner) audiovisue­lles und dokumentar­isches Material. Es ist in Zusammenar­beit mit Tänzern aus mehreren Ländern während des Lockdowns im Frühjahr 2020 entstanden: eine Choreograf­ie über Einsamkeit und Sehnsüchte.

Mit Chris Haring/Liquid Loft assoziiert man nicht nur Körper auf der Bühne, sondern auch rauschende Bilder auf der Leinwand. Haring hat für die neue Produktion (28. bis 30. Jänner) einen Filmtitel von Kultregiss­eur Jim Jarmusch gewählt: „Stranger Than Paradise“.

Selbstbewu­sster weiblicher Sexualität im Spannungsf­eld gesellscha­ftlicher Diskurse widmet sich Christine Gaigg von 11. bis 13. Februar in „Go for it let go“. Dazu gibt’s Gastspiele internatio­naler Künstler: Sorour Darabis „Mowgli“(11./12. Dezember), Andrew Tays & Stephen Thompsons „Make Banana Cry“(22./23. Jänner), Jefta van Dinthers „Mountains“(19./20. Februar), Cie. Nacera Belazas „Le Cercle“(26./27. Februar).

 ??  ?? Dialog-Prozesse mit Tänzern aus vielen Ländern: „Make Banana Cry“(li.) & „In Abeyance“
Dialog-Prozesse mit Tänzern aus vielen Ländern: „Make Banana Cry“(li.) & „In Abeyance“
 ??  ??
 ??  ?? Alexander Gottfarbs Stück „Encounters“
Alexander Gottfarbs Stück „Encounters“

Newspapers in German

Newspapers from Austria