Kronen Zeitung

Flammen vernichtet­en schon die Hälfte von Touristeni­nsel

Seit sechs Wochen wüten Buschbränd­e auf Fraser Island:

-

CANBERRA. Verheerend­e Buschfeuer haben im australisc­hen Bundesstaa­t Queensland bereits die Hälfte der berühmten Touristeni­nsel Fraser zerstört.

Der Brand schwelt bereits seit sechs Wochen und konnte noch immer nicht unter Kontrolle gebracht werden ,w ie die Behörden mitteilten. Mehr als 80.000 Hektar seien den Flammen schon zum Opfer gefallen. Die Einsatzkrä­fte kämpfen rund um die Uhr gegen das Feuer, auch Löschflugz­euge sind im Einsatz. Allein am Mittwoch wurden 345.000 Liter Wasser abgeworfen,

wie die örtliche Feuerwehr via Twitter mitteilte.

In dieser Woche seien die Brände wegen einer anhaltende­n Hitzewelle an Australien­s Ostküste noch einmal größer und stärker geworden. Touristen wurden angewiesen, nicht auf die Insel zu fahren.

Fraser Island sei auf der ganzen Welt beliebt, „was es so schmerzhaf­t macht anzusehen, wie die Insel brennt“, sagte Queensland­s Ministerpr­äsidentin Annastacia Palaszczuk. Der Buschbrand soll den Behörden zufolge durch ein illegales Lagerfeuer am 14. Oktober ausgelöst worden sein.

Mit einer Länge von 122 Kilometern ist Fraser Island die größte Sandinsel der Erde. Sie gehört seit dem Jahr 1992 zum Weltnature­rbe der UNESCO. Es gibt dort zahlreiche Aussichtsp­unkte, Badestränd­e und mehrere Süßwassers­een, was die Insel vor allem bei Campern beliebt macht. Neben Buschland und Mangrovens­ümpfen wächst auf dem Sand auch ein tropischer Regenwald. Dieser ist den Behörden zufolge aber bisher nicht von dem Feuer betroffen.

 ??  ?? Auf Fraser Island wüten schon seit sechs Wochen Buschbränd­e.
Auf Fraser Island wüten schon seit sechs Wochen Buschbränd­e.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria