Kronen Zeitung

Betrüger im Online-Handel täuschen Überweisun­g vor

Dreiste Masche Bestätigun­gen profession­ell gefälscht

- Klaus Loibnegger

Sie wiegen die Verkäufer mit gefälschte­n Zahlungsbe­stätigunge­n in Sicherheit und lassen sich die „erworbenen“Produkte frei Haus schicken. Seit einigen Wochen bereits treiben dreiste Betrüger auf Online-Plattforme­n ihr Unwesen. Ein auserwählt­es Opfer in Wien hatte den Braten gerade noch rechtzeiti­g gerochen!

In dem Fall mit rot-weißroter Beteiligun­g ging es um eine Spiegelref­lex-Kamera. 1900 Euro waren vereinbart, der vermeintli­che Käufer aus London wollte sie unbedingt. Und dies so schnell wie nur möglich – wie er seinem Handelspar­tner aus Wien immer wieder mit Nachdruck und äußerst aggressiv deutlich machte.

Das auserkoren­e Opfer solle die Kamera umgehend nach England verschicke­n – da er die vereinbart­e Summe ja auch bereits an den Online-Bezahldien­st PayPal überwiesen habe. Als Bestätigun­g der Transaktio­n erhielt der Wiener zwei Bestätigun­gsmails des Dienstleis­ters. Auf höchstem Niveau gefälscht.

„Ich hatte bei ihm aber ein ungutes Gefühl – und hab zur Sicherheit bei PayPal angerufen. Wo mir dann bestätigt wurde, dass derartige Mails von ihnen nicht verschickt werden und es sich um eine aktuelle Betrugsmas­che handle.“Die angegebene Lieferadre­sse in London gibt es zwar tatsächlic­h, nur der Name des betrügeris­chen Käufers war erfunden. „Die Täter verfolgen den Postweg des Pakets und fangen es dann vor der Tür der angeführte­n Adresse ab“, erklärt ein Ermittler der „Krone“.

 ??  ??
 ??  ?? Mit gefälschte­n EMails im Namen des Online-Bezahldien­stes PayPal täuschen Betrugsban­den Überweisun­gen vor und luchsen so den Verkäufern die Produkte ab.
Mit gefälschte­n EMails im Namen des Online-Bezahldien­stes PayPal täuschen Betrugsban­den Überweisun­gen vor und luchsen so den Verkäufern die Produkte ab.

Newspapers in German

Newspapers from Austria