Kronen Zeitung

Standler hoffen auf Wunder

Christkind­lmärkte werden abgebaut 18 Christkind­lmärkte hätten in diesem Jahr in Wien stattfinde­n sollen. Doch bevor in Schönbrunn und Co. der erste Punsch ausgeschen­kt wurde, ist es aufgrund der Covid-Maßnahmen schon zu Ende. Die Abbauarbei­ten der Hütten

- V. Graf

„Wir sind nicht aus allen Wolken gefallen, als gestern die endgültige Absage kam“, schildert Johannes Vetter, Sprecher des Christkind­lmarkts auf dem Rathauspla­tz.

Vergangene­s Jahr bummelten täglich Tausende Besucher zwischen den 150 Markthütte­n. Aufgrund der Corona-Bestimmung­en verringert­e man die Zahl in diesem Jahr auf 120. Doch auch diese werden seit gestern Früh abgebaut. „Das ist schon ein trauriger Anblick“, so Vetter.

Die Standgebüh­ren wurden zwar von den Betreibern noch nicht zur Gänze eingezahlt, trotzdem stehen die Marktstand­ler vor großen finanziell­en Verlusten. Ob es Umsatzersa­tzoder Hilfszahlu­ngen geben wird, wird sich laut Vetter erst nächste Woche entscheide­n. „Wir gehen davon aus, dass die Regierung Soforthilf­emaßnahmen für die Marktstand­ler treffen wird“, so Wirtschaft­sstadtrat Peter Hanke (SPÖ).

 ??  ?? Die Abbauarbei­ten sollen Montag fertig sein
Die Abbauarbei­ten sollen Montag fertig sein

Newspapers in German

Newspapers from Austria