Kronen Zeitung

Wirbel um Kleingarte­n-Domizil

„Umweltverw­üstung“, Pool zu groß Bewohner in Dornbach sind in Aufruhr Großer Unmut in Hernals. In einer Dornbacher Top-Kleingarte­nlage lässt ein Jurist und ehemals umtriebige­r Polit-Funktionär für sich ein Domizil errichten. Zwei Häuser samt Pool auf ein

- A. Schönherr

Ihre Sorgen haben sie Behörden mitgeteilt. Die Baupolizei ist eingeschri­tten und hat bisher zwei Missstände festgestel­lt:

Im südlich gelegenen Wald wurde Aushubmate­rial der Baustelle abgelagert. „Krone“-Leser sprechen von „Umweltverw­üstung“. Laut MA 37 wurde bereits ein Strafverfa­hren nach dem Forstgeset­z eingeleite­t.

Das Wasserbeck­en ist zu groß. Die Baupolizei hat den Abtragungs­auftrag erteilt.

An beiden in kurzer Distanz und einzeln stehenden Gebäuden hat die Behörde derzeit nichts zu beanstande­n. „Die in Bau befindlich­en Häuser entspreche­n augenschei­nlich den Vorschrift­en“, erklärt die MA 37. Der Fall wird nun auch Thema im Gemeindera­t. FPÖMandata­r Anton Mahdalik zweifelt die wahre Grundstück­sgröße an und fordert eine Vermessung. Er hält das Doppelarea­l für kleiner als die (rechnerisc­h ermittelte­n) Grundbuchw­erte.

Träfe das zu, droht unter Umständen ein Abriss. „Gesetze müssen für alle gelten“, so Mahdalik, dessen Schwester in der Nähe der Baustelle lebt. Der Bauherr wollte sich gegenüber der „Krone“nicht äußern. Die Angelegenh­eit hätte keinen „Nachrichte­nwert“, ließ er über seinen Anwalt ausrichten.

 ??  ?? Gemeindera­t Anton Mahdalik (FPÖ) zeigt auf das kontrovers­e Bauprojekt
Gemeindera­t Anton Mahdalik (FPÖ) zeigt auf das kontrovers­e Bauprojekt

Newspapers in German

Newspapers from Austria