Kronen Zeitung

„Verrückte Umstände“

Australian Open gehen ab 8. Februar über die Bühne 15-tägige Quarantäne für Spieler Thiem trainiert wieder ab Mitte Dezember

-

Endlich wissen wir, wann wir im Tennis 2021 starten. Dominic hat viel vor, ein weiterer Grand Slam ist ein riesiges Ziel.

Tennis-Coach Nicolas MASSU

Ein großes Rätselrate­n, sogar eine Absage stand im Raum. Wochenlang­e Diskussion­en, doch nun scheint der Saisonstar­t in der Tenniswelt fix zu sein. Die Australian Open, der erste Grand Slam des Jahres, gehen ab 8. Februar über die Bühne. In „Down Under“herrschen strenge Corona-Regeln. Die Regierung hat allen Spielern 15 Tage Quarantäne auferlegt, das Leben geht in einer Blase rund um das Crown-Hotel an der Promenade von Southbank in Melbourne über die Bühne.

„Nur ein kleines Team ist erlaubt“, schildert Dominic Thiems Trainer Nicolas Massu, „viele Tests sind Pflicht, man hat einen eingegrenz­ten Bewegungsr­adius, vor dem Grand Slam soll wenigstens ein Vorbereitu­ngsturnier steigen.“Dennoch freut sich der chilenisch­e Coach, „weil wir endlich wissen, wann wir wieder starten können. Aber keine Frage: Die ganzen Umstände sind natürlich verrückt!“

Sein Schützling macht noch ein paar Tage Urlaub in Österreich, Mitte Dezember legt Thiem wieder mit dem Training los. „Nachdem der Auftakt in die Saison wohl später erfolgen wird“, erklärt sein TrainerPap­a Wolfgang, „haben wir nicht so viel Stress.“

Dominics Tennis-Kumpel Dennis Novak hat mit der Vorbereitu­ng bereits begonnen, schlägt seit Montag Bälle in der ATC-Akademie in Traiskirch­en. „Dominic hat noch Zeit, die Strapazen im letzten Jahr waren enorm“, meint Vater Wolfgang, „wir arbeiten jetzt einen optimalen Plan aus.“Worte, die Massu nur bestätigen kann: „Dominic hat 2021 einiges vor. Ein weiterer Grand Slam ist ein riesiges Ziel, auch im Kampf um die Nummer eins wird er ein Wörtchen mitreden.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria