Kronen Zeitung

Mahü für Autos am 8. Dezember zu

Lockdown und Unsicherhe­it Paket-Handel boomt Abholstati­onen sollen

- A. Schönherr, M. Dedagic

Wegen der Rabattschl­achten und der Massen wird am 8. Dezember und an Adventsams­tagen die Mahü für den Fahrzeugve­rkehr gesperrt.

Weihnachte­n ist das Fest der Liebe – und der Geschenke. 335 Millionen Euro setzte der Handel im Vorjahr im Weihnachts­geschäft um. Wie viel es heuer sein wird, darüber trauen sich selbst Experten keine Einschätzu­ng abzugeben. Zu groß ist die Unsicherhe­it. Fix ist eines: Das Online- und Paketgesch­äft boomt.

Eine KMU-Studie besagt: Im Vergleich zum Vorjahr wollen die Wiener weniger Geld für Weihnachts­geschenke ausgeben. Zudem graben Online-Riesen lokalen Betrieben das Geschäft ab. Die Wirtschaft­skammer will mit Imagekampa­gnen (werwienlie­bt.at) sowie Abholstati­onen gegensteue­rn. In ganzen Stadtgebie­t sollen Paketboxen eingericht­et werden. Speziell in Einkaufsst­raßen und leeren Geschäftsl­okalen, erklärt WKW-Chef Walter Ruck.

Das Prinzip dahinter: Der Händler hinterlegt das bestellte Buch, Kleidungst­ück etc. in der Box in Kundennähe. Der Besteller holt nach Belieben, etwa nach der Arbeit, ab.Erfolglose Zustellung­sversuche

(weil keiner zu Hause ist) entfallen. Die Kammer verhandelt mit diversen Anbietern. Wermutstro­pfen: Das System soll erst 2021 ausgerollt werden. Zurück zum Weihnachts­geschäft: Ruck erwartet keine Mega-Rabattschl­achten. Dass die Geschäfte an den Adventsonn­tagen zu bleiben müssen, bedauert der Kammerpräs­ident: „Das hätte nicht nur dem Handel geholfen, sondern auch die Kundenströ­me entzerrt.“

Scooter und Fahrräder auf der Mahü verboten!

Am 8. Dezember sowie an den darauffolg­enden Einkaufssa­mstagen sperrt die Stadt Wien die innere Mariahilfe­r Straße von 9 bis 19

Uhr für den Fahrzeugve­rkehr. Das gilt sogar für Fahrräder und E-Scooter! Ebenso verboten sind Fahrzeuge aller Art in der Neubaugass­e im Bereich Lindengass­e bis Mariahilfe­r Straße. Unzählige Halte- und Parkverbot­e sowie Einbahnreg­elungen werden im Nahbereich der Mahü geltend. Am besten lassen Wiener also das Auto stehen und reisen zum Einkauf mit den Öffis an, so die Empfehlung. Die Wiener Linien verdichten am 8., 12. und 19. Dezember die Intervalle aller U-Bahn-Linien, der Straßenbah­nen 43, 46 und 49 sowie der Bus-Linien 14A, 57A, 59A und 74A. Die Linie 13A wird geteilt geführt.

 ??  ?? WKW-Präsident Ruck: 120.000 Wiener arbeiten im Handel.
WKW-Präsident Ruck: 120.000 Wiener arbeiten im Handel.
 ??  ?? Fahrzeuge sind verboten: Die Mariahilfe­r Straße gehört an den kommenden Einkaufsta­gen den Fußgängern alleine (Archivfoto, das sich heuer so hoffentlic­h nicht wiederholt).
Fahrzeuge sind verboten: Die Mariahilfe­r Straße gehört an den kommenden Einkaufsta­gen den Fußgängern alleine (Archivfoto, das sich heuer so hoffentlic­h nicht wiederholt).

Newspapers in German

Newspapers from Austria