Kronen Zeitung

Biden und Harris geben im TV ein Wohlfühl-Interview

Klare Botschaft des Zusammenha­ltes an alle Amerikaner

-

WASHINGTON. Eine klare Botschaft des Zusammenha­ltes gaben der gewählte neue US-Präsident Joe Biden und seine Stellvertr­eterin Kamala Harris bei ihrem ersten Auftritt in einem Fernseh-Doppel-Interview seit ihrem Sieg über Noch-Präsident Donald Trump. Ein Wohlfühl-Gespräch aus Bidens Heimatort.

Donald Trump ist auffallend selten Thema in dem Interview. Trotzdem kommt natürlich zur Sprache, dass der amtierende Präsident nach wie vor darüber spricht, dass ihm die Wahl durch Betrug gestohlen worden sei, dass in Wahrheit er gewonnen habe. Biden sagt dazu, dass er sich um das Bild der USA in der Welt sorge: „Schauen Sie, wie wir gesehen werden, sie denken sich: Mein Gott, solche Dinge passieren in Diktaturen. Das sind nicht die Vereinigte­n Staaten.“

Aus diesem Grund würde er sich auch wünschen, dass

Trump bei seiner Amtseinfüh­rung am 20. Jänner dabei sei, so Biden, um zu zeigen, dass wir „in der Lage sind, zu zeigen, dass es eine friedliche Machtüberg­abe gibt, mit konkurrier­enden Parteien, die dastehen, Hände schütteln und weitermach­en“.

Unterdesse­n wurde bekannt, dass Donald Trump seit der Wahl bereits mehr als 200 Millionen an Spenden gesammelt hat – für sein politische­s Leben nach dem Auszug aus dem Weißen Haus in Washington.

Newspapers in German

Newspapers from Austria