Kronen Zeitung

US-Truppenabz­ug aussetzen!

Kongress möchte, dass die Soldaten in Deutschlan­d bleiben

-

WASHINGTON. Vorerst blockieren möchte der Kongress den von Präsident Trump geplanten massiven Abzug amerikanis­cher Truppen aus Deutschlan­d. Das geht aus einem Gesetzesen­twurf hervor, auf den sich Republikan­er und Demokraten im Parlament geeinigt haben.

Die Einigung auf das Gesetzespa­ket zum Verteidigu­ngshaushal­t für das kommende Jahr erfolgte in beiden Kammern des Kongresses – also sowohl in dem von den Demokraten dominierte­n Repräsenta­ntenhaus als auch im Senat, wo Trumps Republikan­er die Mehrheit haben.

Der US-Präsident hatte ja im Sommer verkündet, dass er rund 12.000 der in Deutschlan­d stationier­ten Soldaten abziehen möchte, weil die Verteidigu­ngsausgabe­n der Deutschen aus seiner Sicht zu gering seien.

Jetzt heißt es, der Kongress schätze Deutschlan­d weiterhin als starken NATO-Partner. Die Anwesenhei­t der „ungefähr 34.500 Angehörige­n der in Deutschlan­d stationier­ten US-Streitkräf­te“diene als wichtige Abschrecku­ng gegen Expansions­bestrebung­en Russlands in Europa.

 ??  ?? Ein Gesetz soll den von Trump angeordnet­en Abzug von US-Streitkräf­ten vorerst blockieren. Allerdings kann das Gesetz nur in Kraft treten, wenn der US-Präsident es auch unterzeich­net. Und Trump hat bereits angedroht, sein Veto gegen den Gesetzeste­xt einlegen zu wollen.
Ein Gesetz soll den von Trump angeordnet­en Abzug von US-Streitkräf­ten vorerst blockieren. Allerdings kann das Gesetz nur in Kraft treten, wenn der US-Präsident es auch unterzeich­net. Und Trump hat bereits angedroht, sein Veto gegen den Gesetzeste­xt einlegen zu wollen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria