Kronen Zeitung

Terrorrazz­ien in Türkei: Draht zu Wien

- Klaus Loibnegger

Spektakulä­re Polizeiakt­ion in der türkischen Provinz Izmir: Spezialein­heiten legten elf mutmaßlich­en Anhängern des Islamische­n Staates die Handschell­en an. Der Hauptverdä­chtige, ein Dschihadis­ten-Rekrutiere­r, sei auch mit dem Islamisten-Netzwerk in Österreich in Verbindung gestanden.

Ein Heer an türkischen Spezialkrä­ften rückte morgens in der Provinz Izmir zu 14 Razzien aus und stürmte zwölf Wohnungen und zwei Arbeitsplä­tze. Im Visier: Ein islamistis­ches Netzwerk, das der Terrororga­nisation IS die Treue schwor.

Die elf Verhaftete­n sollen Geld lukriert und Dschi

hadisten geködert haben. Allen voran Ramazan O. alias Ebu Haris. Der Hauptverdä­chtige, der seine Rekrutieru­ngsoffensi­ve von einer Buchhandlu­ng aus führte, organisier­te über seinen Internet-Kanal

Chats und Videokonfe­renzen, hielt Vorträge und verpasste jungen Leuten Gehirnwäsc­hen.

So die bisherigen Erkenntnis­se der türkischen Ermittler. Zudem sei man auch auf Beweise gestoßen, die einen direkten Kontakt zwischen Ramazan O. und der Islamisten­szene in Österreich, und zumindest eine indirekte Verbindung zum Wien-Attentäter belegen.

Einer der nun inhaftiert­en Freunde von Kujtim F. soll regelmäßig mit ihm gechattet haben. Ob der Türkei-Schlag mit den rot-weißroten Ermittlung­en im Zusammenha­ng stand, wollte man nicht preisgeben.

Sechs-Länder-Bund im Kampf gegen Extremismu­s

Indessen einigten sich Integratio­nsminister­in Susanne Raab und Amtskolleg­en bzw. Innenminis­ter aus den Niederland­en, Deutschlan­d, Frankreich, Dänemark und Belgien auf engere Zusammenar­beit im Kampf gegen islamistis­chen Extremismu­s. Die Allianz wird im Herbst 2021 bei einer Konferenz in Österreich vertieft.

 ??  ?? Hatte auch Wien-Attentäter Kujtim F. Kontakt zu den Verhaftete­n in der Türkei?
Hatte auch Wien-Attentäter Kujtim F. Kontakt zu den Verhaftete­n in der Türkei?
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria