Kronen Zeitung

EXPERTEN FORUM

„Soziale Ein rationales Falle“: Verhalten des Einzelnen führt zum Schaden für uns alle

-

In den Sozialwiss­enschaften spricht man vom Phänomen der „sozialen Falle“: Rationales Verhalten des Einzelnen führt zum Schaden für alle, einschließ­lich des (scheinbar) rational handelnden Einzelnen. Klassische­s Beispiel ist die „Tragödie der Allmende“(Gemeindewi­ese): Es ist doch klug, wenn ich meine Kühe auf der Gemeindewi­ese statt auf meiner eigenen Wiese weiden lasse; da aber alle anderen auch so denken, wird die Gemeindewi­ese kahl gefressen.

Wenn die CoronaBesc­hränkungen mit 7. Dezember gelockert werden, kann ich mich endlich wieder mit Freunden treffen; vielleicht freuen wir uns diebisch, dem System ein Schnippche­n zu schlagen und zu einer kleinen Vorweihnac­htsfeier in meinem Verein zusammenzu­kommen. Wir fliegen sicher nicht auf; und wenn doch, so gibt es halt eine Geldstrafe wie fürs Falschpark­en oder Schnellfah­ren. Und mehr als einen ausgiebige­n Einkaufsbu­mmel ist mir

die Regierung ohnehin schon lange schuldig.

Zu dumm, dass die Straßen dann voll sind. Und wenn im Jänner nächsten Jahres dann die Ansteckung­szahlen wieder in die Höhe schnellen und ein dritter Lockdown erforderli­ch wird, müssen andere daran schuld sein; doch nicht ich!

 ?? Foto:MartinJöch­l ?? Dr. Gerhart Bruckmann, Sozialwiss­enschafter
Foto:MartinJöch­l Dr. Gerhart Bruckmann, Sozialwiss­enschafter

Newspapers in German

Newspapers from Austria