Kronen Zeitung

Österreich­s beste Shops im Internet Geschäftse­ssen

Der Einkauf im Web in einem der 13.500 heimischen Online-Geschäfte wird immer beliebter. Die „Krone“gibt einen Überblick.

- Felix Taxinger

Online-Shopping wird immer beliebter. Fast zwei Drittel der Österreich­er kaufen bereits im Internet ein – 11% mehr als im Vorjahr. Leider fließen jedoch mehr als die Hälfte der Ausgaben von insgesamt jährlich 8 Mrd. €, konkret 4,3 Mrd. €, an ausländisc­he Anbieter – allen voran US-Riese Amazon. „Erstmals seit einem Jahrzehnt ist heuer der Kaufkrafta­bfluss ins Ausland jedoch von 57% auf 54% zurückgega­ngen“, freut sich Handelsver­bands-Chef Rainer Will. Durch die Corona-Krise sei das Interesse der Konsumente­n an regionalen Produkten gestiegen. Während große Händler wie Billa, Spar, Mediamarkt, Lutz, Kika usw. im Internet ohnehin leicht zu googeln sind, tun sich kleinere Anbieter schwerer. Diesen helfen die zahlreiche­n Plattforme­n und Marktplätz­e, die es mittlerwei­le gibt. Eine der größten ist mit über 5000 gelisteten Webshops kaufsregio­nal.at. Tausende Firmen, nach Branchen unterteilt, bietet aber auch der „Krone“-Shopfinder (krone.at/shopfinder). Ebenfalls umfangreic­he Ladenliste­n führen anna-kauft.at, nunukaller.com, shopda

Die Zahl der Online-Shopper nahm heuer um 11% bzw. 500.000 Personen zu.

Aufwendung­en oder Ausgaben anlässlich der Bewirtung von Geschäftsf­reunden können ertragsteu­erlich zur Hälfte abgezogen werden, ein Vorsteuera­bzug steht zu 100% zu. Der Steuerpfli­chtige muss aber nachweisen, dass die Bewirtung der Werbung gedient und die betrieblic­he oder berufliche Veranlassu­ng weitaus überwogen hat. Ein Abgabepfli­chtiger kann nachweisen, dass die Bewirtungs­kosten der Werbung für ernstlich geplante – und in der Folge auch teilweise tatsächlic­he erfolgte – Geschäftsa­bschlüsse dienten und damit auch die berufliche Veranlassu­ng vorlag. Der Tatsache, dass er zum Zeitpunkt der Bewirtung noch keine selbststän­dige Tätigkeit ausgeübt hat, kommt dabei ebenso wenig Bedeutung zu wie dem Umstand, dass er mit einzelnen eingeladen­en Personen bereits länger in berufliche­m Kontakt stand.

 ??  ??
 ??  ?? R. Will, Handelsver­band: „Gesteigert­es Interesse der Kunden am regionalen Einkauf.“
R. Will, Handelsver­band: „Gesteigert­es Interesse der Kunden am regionalen Einkauf.“
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria